Was kostet ein Zürichseeschiff?

Wir fragen nach dem Preis oder Wert öffentlicher Güter.

Text: Patrick Steinemann / Illustration: Alina Günter | aus dem Magazin «ZH» 2/2024

Illustration Dampfschiff

«Fluvius», «Navalis» und «Pontus»: Die drei neuen Limmatschiffe der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) verkehren seit 2023 im Kursbetrieb und bilden die grösste elektrisch betriebene Flotte im öffentlichen Verkehr der Schweiz. Pro Stück kosteten die eigens für ihre Fahrstrecke konzipierten Boote rund 2 Millionen Franken. Viel grösser – und mit einem Preis von rund 13 Millionen Franken auch deutlich teurer – ist die «Panta Rhei», die seit 2007 auf dem Zürichsee verkehrt. Das Motorschiff ist uneingeschränkt ganzjährig einsetzbar und ermöglicht mit seinen Glasfronten beste Ausblicke. Gute Perspektiven bietet auch das Dampfschiff «Stadt Rapperswil» mit einem Versi­cherungswert von rund 9,5 Millionen Franken. Dieser Betrag lässt sich mit dem Kaufpreis von 230’000 Franken im Jahr 1912 aber nicht vergleichen – die Kosten-, Lohn- und Währungssituation war damals eine ganz andere. Dies gilt auch für den Bauort des Dampfschiffs: Im Schiffbau mitten in der Stadt Zürich werden schon lange keine Schiffe mehr gebaut, dafür Theaterstücke aufgeführt.

Serie «Was kostet ...?»

Es gibt Dinge, die sind präsent in unserem Alltagsleben. Und doch können sie (meist) nicht einfach im Laden oder im Supermarkt gekauft werden.

In der Serie «Was kostet ...?» fragen wir nach dem Preis oder Wert öffentlicher Güter und erklären, wie dieser zustande kommt.

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