Zürcher Kantonalbank ernennt Urs Baumann zum Vorsitzenden der Generaldirektion
Medienmitteilung vom 28. Oktober 2021
- Urs Baumann wird per 1. September 2022 neuer Vorsitzender der Generaldirektion. Er stösst per 1. Juni 2022 zur Bank, um einen reibungslosen Übergang in der Führung sicherzustellen
- Martin Scholl wird nach 15 Jahren als Vorsitzender der Generaldirektion die operative Leitung der Bank per 31. August 2022 abgeben
- Die Ernennung von Urs Baumann als Nachfolger von Martin Scholl resultiert aus einem sorgfältigen und mehrstufigen Auswahlprozess, der das Bekenntnis der Bank zu einer starken Corporate Governance zeigt
Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank hat heute Urs Baumann per 1. September 2022 zum neuen CEO der Zürcher Kantonalbank ernannt. Um einen reibungslosen Übergang in der operativen Führung der Bank sicherzustellen, wird Urs Baumann per 1. Juni 2022 als Mitglied der Generaldirektion eintreten. Der Schweizer ist seit 2015 CEO der Blue Earth Capital AG in Zug und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung bei globalen, regionalen und nationalen Finanzunternehmen.
«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Urs Baumann einen sehr erfahrenen Kenner der Finanz- und Bankbranche zu unserem neuen CEO ernennen konnten», sagt Dr. Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats der Zürcher Kantonalbank. «Im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlprozesses hat der Bankrat sorgfältig interne und externe Kandidatinnen und Kandidaten evaluiert. Urs Baumann bringt alle fachlichen und persönlichen Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Aufgabe mit. Er ist die richtige Person, um die zukünftigen Herausforderungen für die Bank anzugehen. Seine breite Expertise in den Bereichen Private Banking, Asset Management mit Fokus auf nachhaltige Anlagen, Retail Banking sowie Produkte und Services ist eine hervorragende Basis für die Weiterentwicklung unserer Universalbankstrategie. Mit seinem unternehmerischen Denken wird er wichtige Impulse setzen. Der Bankrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Urs Baumann und wünscht ihm schon heute viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.»
Urs Baumann verfügt über 20 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Management als Verwaltungsratsmitglied, Gruppen-CEO, Geschäftsführer und Managing Director. Seine Karriere startete er 1993 als Berater bei McKinsey & Company in Zürich. Ab 1998 sammelte er Berufserfahrung im Finanz- und Bankensektor bei Swisscard in Horgen, Barclays Bank PLC in London, Lindorff Group in Oslo und Bellevue Group AG in Küsnacht. 2015 wurde Urs Baumann Mitgründer der Blue Earth Capital AG in Zug (ehemals PG Impact Investments AG), die er bis heute leitet. Urs Baumann hat einen Master of Arts der Universität St. Gallen und einen MBA-Abschluss der Universität Chicago Booth School. Zusammen mit seiner Partnerin lebt Urs Baumann in Schindellegi, Kanton Schwyz. Er wird seinen Wohnsitz in den Kanton Zürich verlegen.
«Ich danke dem Bankrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Es ist eine Ehre für mich, die führende Bank im Wirtschaftsraum Zürich leiten zu dürfen», sagt Urs Baumann. «Mit ihrer umfassenden Produkt- und Dienstleistungspalette ist die Bank optimal positioniert. Ihr Anspruch, wirtschaftliches Handeln in Einklang mit Umwelt und Gesellschaft zu setzen, entspricht voll und ganz meinen persönlichen Werten. Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit dem Bankrat, dem Management-Team und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Bank nachhaltig weiterzuentwickeln, um auch künftig für unsere Kundinnen und Kunden eine verlässliche und verantwortungsvolle Partnerin zu sein.»
«Urs Baumann wird eine starke Zürcher Kantonalbank übernehmen», sagt Martin Scholl, CEO der Zürcher Kantonalbank. «Die Bank ist in ausgezeichneter Verfassung und aufgrund ihrer erfolgreichen Diversifikationsstrategie solide aufgestellt. Wir werden die strategischen Projekte der Bank mit Hochdruck weiterführen, um auch im nächsten Jahr ein gutes Jahresergebnis zu erzielen. Ich heisse Urs Baumann bei der Zürcher Kantonalbank herzlich willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Wir werden einen reibungslosen Stabwechsel sicherstellen.»