Zürcher Kantonalbank wickelte erste Wholesale-CBDC-Transaktion im Rahmen von Helvetia III der SNB ab
Medienmitteilung vom 1. Dezember 2023
Die Zürcher Kantonalbank hat heute erfolgreich die erste digitale Anleihe des Kantons Zürich mit digitalem Zentralbankgeld auf der regulierten Plattform der SIX Digital Exchange (SDX) abgewickelt. Diese Transaktion stellt die erste syndizierte Schweizer-Franken-Anleihe mit digitalem Zentralbankgeld im Rahmen des Pilotprojekts Helvetia III der Schweizerischen Nationalbank dar, und ist auch weltweit eine der ersten Emissionen dieser Art.
Am heutigen «Helvetia Day» gab die Schweizerische Nationalbank echtes Wholesale CBDC in Schweizer Franken auf einer DLT-basierten Finanzmarktinfrastruktur aus. Für den Kanton Zürich hat die Zürcher Kantonalbank als Joint Lead Managerin erfolgreich die digitale Anleihe gegen Franken-Wholesale-CBDC nach dem Prinzip Lieferung-gegen-Zahlung abgewickelt.
Digitale Anleihen gegen digitales Zentralbankgeld abzuwickeln, ist zukunftsweisend. Der Schweizer Finanzplatz nimmt bei dieser technologischen Weiterentwicklung eine Vorreiterrolle ein.
Die Zürcher Kantonalbank prägt mit ihrer langjährigen Expertise im Kapitalmarkt seit jeher Finanzinnovationen massgeblich mit. Die Bank ist Teilnehmerin der SIX Digital Exchange (SDX) und war bei der ersten erfolgreichen digitalen Bond-Emission und der ersten digitalen Ausgabe von Aktien an der SDX massgeblich beteiligt. Zu Beginn des Jahres hat sie als Sole Lead Managerin die erstmalige digitale Anleihe der Stadt Lugano erfolgreich begleitet, und war bei dieser jüngsten Wholesale-CBDC-Transaktion federführend.