Dr. Joëlle Pianzola übernimmt die Geschäftsführung der ZKB Philanthropie Stiftung

Medienmitteilung vom 5. April 2024

Dr. Joëlle Pianzola übernimmt per Mitte August 2024 die Geschäftsführung der neu gegründeten ZKB Philanthropie Stiftung. Die in der Bilanzmedienkonferenz der Zürcher Kantonalbank vom 9. Februar 2024 angekündigte Dachstiftung befindet sich aktuell im Aufbau und nimmt ihre operative Geschäftstätigkeit voraussichtlich im Frühherbst 2024 auf.

Dr. Joëlle Pianzola ist zurzeit Managing Director der Hear the World Foundation, der Corporate Foundation der Sonova AG. Zuvor war sie unter anderem in der Unternehmensberatung bei PwC und Horváth & Partners sowie als Executive Director des Public Policy Instituts an der ETH Zürich sowie der Stanford University tätig. Sie hält einen Master of Arts in Politikwissenschaft und Europarecht und hat 2013 an der Universität Lausanne im Bereich Behavioral Economics promoviert. Seither hat sie verschiedene Weiterbildungen absolviert, war in der Forschung und als Dozentin an der Universität Zürich und ETH tätig, und hat diverse Publikationen veröffentlicht.

Die ZKB Philanthropie Stiftung wird es den Kundinnen und Kunden der Bank ermöglichen, eigene philanthropische Projekte zu verwirklichen – mit deutlich weniger Aufwand als bei der Gründung einer eigenen Stiftung. Die Zürcher Kantonalbank möchte aber auch anstiften und engagiert sich selbst, indem sie neben der Gründung der Dachstiftung als Stifterin bereits fünf ZKB-Substiftungen mit je CHF 5 Mio. ausgestattet hat. Diese werden künftig hauptsächlich im Kanton Zürich auf die Themen Gesundheit & Sport, Natur & Ökologie, Soziales, Kunst & Kultur sowie Bildung, Wissenschaft & Forschung fokussieren.

Mit der Besetzung der Geschäftsführung nimmt die ZKB Philanthropie Stiftung einen wichtigen Schritt: «Dr. Joëlle Pianzola bringt mit ihrem Leistungsausweis im Aufbau und Management von Organisationen sowie ihrem unternehmerischen Mindset ideale Voraussetzungen mit, um unsere neu gegründete Dachstiftung wirkungsvoll und erfolgreich zu gestalten», sagt Florence Schnydrig Moser, Leiterin Private Banking der Zürcher Kantonalbank und Stiftungsrätin der ZKB Philanthropie Stiftung.

Weitere Informationen zur Gründung der ZKB Philanthropie Stiftung werden zu gegebener Zeit auf der stiftungseigenen Website zkb-philanthropie-stiftung.ch veröffentlicht.