Stefan Fröhlich

Senior Portfoliomanager Systematic Strategies, Mitglied der Direktion

Stefan Fröhlich

Stefan Fröhlich ist seit März 2020 im Asset Management der Zürcher Kantonalbank im Overlay Solutions & Systematic Strategies Team tätig. Als Senior Portfolio Manager verwaltet er aktive, modellbasierte Aktienfonds und ist Stellvertreter für die Währungsoverlay Mandate. Als Portfoliomanager verantwortet er folgende Fonds:

Stefan Fröhlich ist massgeblich an der Weiterentwicklung von «Machine-Learning-Modellen» im Währungs- und Aktienbereich beteiligt. Zuvor arbeitete er während 18 Jahren bei Julius Bär Asset Management und GAM als Portfolio Manager.

Er absolvierte das Studium der Ingenieurwissenschaften an der ETH Zürich und hält einen Master of Advanced Studies in Management, Technology and Economics der ETH Zürich. Zudem ist er Certified International Investment Analyst (CIIA/AZEK) und Series 7 - General Securities Registered Representative (GS).

Blog-Beiträge

Künstliche Intelligenz: Hype oder Superzyklus?

Die massiven Kurs­steigerungen von Nvidia & Co. reflektieren die hohen Erwartungen an die Künstliche Intelligenz. Doch ist das nur ein vorüber­gehender Hype oder bereits der Beginn eines Supe­rzyklus?

Zum Artikel

KI: Auf der Suche nach Alpha-Quellen

Ausgewählte systematische und fundamentale Aktienstrategien im Asset Management der Zürcher Kantonalbank werden seit Kurzem von einem KI-Modell unterstützt.

Zum Artikel

KI im Banking – bald zwingend für den Erfolg?

Welche Voraussetzungen sind nötig, um das volle Potenzial des Datenbergs im Banking voll auszuschöpfen? Sonja Huclova und Stefan Fröhlich haben die Antworten.

Zum Artikel

KI: Was LLMs sind – und was sie können

KI-Modelle wie Large Language Models (LLMs) werden die Arbeits- und Lernmethoden revolutionieren. Stefan Fröhlich erklärt im Interview, wie diese Modelle funktionieren und wo ihre Chancen liegen.

Zum Artikel

Meilensteine auf dem Weg zur künstlichen Intelligenz

Ähnlich wie die Elektrizität das Leben im 19. Jahrhundert revolutionierte, hat die künstliche Intelligenz das Potenzial, unsere Gesellschaft und Wirtschaft grundlegend zu verändern.

Zum Artikel