Made in ZH: Heimatwerk Zürcher Oberland
Tradition trifft auf Innovation – das Heimatwerk Zürcher Oberland ist ein Eldorado für historische und moderne Textilprodukte.
Text: Severin Krobisch / Video: Mirjam Ramseier | aus dem Magazin «ZH» 1/2024
«Für das diesjährige eidgenössische Trachtenfest fertigen wir eine Eigenkreation einer modern geschnittenen Schürze, die dank spezieller Falttechnik besonders viel Beinfreiheit zulässt», erklärt Markus Dobrew, Geschäftsführer des Heimatwerks Zürcher Oberland. Gegründet wurde der traditionsreiche Textilhandwerksbetrieb im Jahr 1928 «zur Förderung der Heimarbeit» – er sollte der landwirtschaftlich geprägten Bevölkerung einen Nebenverdienst ermöglichen.
Wer vom Heimatwerk allein Trachten made in Bauma erwartet, wird überrascht werden. Das Unternehmen bietet eine breite Produktpalette: Von robusten Möbelbezügen bis zu Schneidbrettli, die in aufwendige Textilien gehüllt sind, lassen sich zahlreiche hochwertige Produkte aus regionaler Produktion im werkseigenen Laden kaufen – persönliche Beratung inklusive. «Wir verantworten auch individuelle Kundenprojekte – wie die charakteristischen Brotsäcke der Zürcher Bäckerei ‹John Baker›», ergänzt Dobrew.
Ein Besuch im Heimatwerk bietet eine einmalige Reise in die Historie: Neben einem stimmungsvollen Einblick in die hauseigene Schneiderei und Weberei mit einer funktionstüchtigen Zettelmaschine aus dem Jahre 1860 finden sich im Untergeschoss rund 300 bestens erhaltene Occasionstrachten und Accessoires.
Serie «Made in ZH»
Objekte, Marken, Firmen: Im Kanton Zürich gibt es viele innovative Geschäftsideen und Produkte, die über den Kanton hinaus Aufmerksamkeit erregen.
In der Serie «Made in ZH» stellen wir diese Schöpfungen vor und erzählen die Geschichte dahinter.