Arbeiten als Bereichsleiterin für vermögende Privatkunden Oberland

Einen normalen Arbeitstag gibt es nicht für Gisela Kamerling, Bereichsleiterin für vermögende Privatkunden Oberland bei der Zürcher Kantonalbank. Jeder Tag verläuft anders und fordert andere Prioritäten. Besonders Spass machen ihr die vielseitigen Interaktionen mit Menschen – seien es Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden oder andere Stakeholder. Was Giselas Tätigkeit sonst noch ausmacht? Das erfährst du im Interview.

Gisela, erzähle uns etwas über deine Rolle bei der Zürcher Kantonalbank.

Anfang 2022 bin ich bei der Zürcher Kantonalbank in meiner jetzigen Funktion gestartet. Als Bereichsleiterin für vermögende Privatkunden führe ich selbst ein Team mit acht Kundenberaterinnen und -beratern sowie einen Teamleiter für die Akquisition. Er ist mein Stellvertreter und leitet ein Team mit zwei Akquisiteuren und einem Finanzierungsspezialisten. Nebst meinen Führungsaufgaben ist es für mich wichtig, unseren Kundinnen und Kunden nahe zu sein und den Puls zu spüren. Ich betreue deshalb persönlich ein kleines Kunden-Portfolio.

Welche Dienstleistungen bietet ihr für vermögende Privatkundinnen und -kunden an?

Unser Ziel ist es, proaktiv die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu verstehen, um sie bestmöglich abzudecken. Dabei erstellen wir mit Hilfe unserer Tools ein Vermögenskonzept, das ihrer aktuellen und zukünftigen Lebenssituation entspricht. Themen wie Vorsorge, Steuern, Erbschaftsplanung, Liquidität, Finanzierungen und Anlagen spielen dabei eine grosse Rolle. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten innerhalb der Bank unterstützen uns dabei tatkräftig.

Wie sieht ein ganz normaler Arbeitstag von dir aus?

Ein "normaler" Tag? Den gibt es nicht (lacht). Mein Job ist äusserst vielfältig und abwechslungsreich. Jeder Tag bringt neue Begegnungen mit sich, sei es in Form von Kundenterminen, Mitarbeitergesprächen oder Teammeetings sowie spannenden und inspirierenden Meetings mit meinen Peers. Der enge Austausch mit anderen Abteilungen, Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzen ist ein essenzieller Bestandteil meiner Tätigkeit.

Was ist dir bei einer Beratung wichtig?

In jedem Gespräch legen wir grossen Wert darauf, die aktuelle Vermögenssituation der Kundinnen und Kunden ganzheitlich zu beleuchten. Wir wollen sie nicht nur finanziell verstehen, sondern auch menschlich – mit all ihren Bedürfnissen, Sorgen und Anliegen. In unserem Beruf geht es darum, mit Menschen zu agieren, sie zu begeistern, gemeinsam Ideen zu entwickeln und diese so gut wie möglich in die Realität umzusetzen. Oder anders gesagt: Unser Ziel ist es, einen echten Mehrwert zu schaffen.

Und was ist dir als Teamleiterin wichtig?

Unternehmertum, denn es ermutigt Menschen kreativ und eigenverantwortlich zu handeln. Auch Teamarbeit ist für mich essenziell: jedes Teammitglied soll sich bewusst sein, welche Fähigkeiten sie oder er einbringen kann und wie wichtig es ist, die Stärken eines jeden Teammitglieds zu nutzen. Wir sind zwar alle Generalisten, bringen jedoch auch in ganz unterschiedlichen Bereichen fachliche Tiefe und Persönlichkeit mit.

Wie sieht die Zusammenarbeit im Team aus?

Komplexe Themen oder Ausgangslagen besprechen wir im Team und entsprechende Kundengespräche führen wir dann oft im Tandem. Das führt nicht nur schneller zum Ziel, sondern bringt auch mehr Kompetenz an den Tisch. Die enge Zusammenarbeit und die Möglichkeit, kontinuierlich dazuzulernen, sind für mein Team und mich äusserst wertvoll. Regelmässige 1:1-Besprechungen und Teammeetings nutzen wir, um zu reflektieren, was wir bereits erreicht haben, was gut läuft und wo wir uns verbessern können. So können wir gemeinsam wachsen und unsere Ziele noch effektiver erreichen. Mindestens einmal im Monat kombinieren wir unser Teammeeting mit einem gemeinsamen Mittagessen. Auch dürfen gemeinsame Aktivitäten ausserhalb der Arbeitszeit wie beispielsweise Apéros nicht fehlen. Für mich ist es äusserst wichtig, dass wir alle Spass und Freude im Team und an unserer Tätigkeit haben.

Was ist das Herausfordernde an deinem Job?

Allen Bedürfnissen der Stakeholder gerecht zu werden. Gerade in turbulenten Finanzmärkten ist es besonders wichtig, nahe bei unserer Kundschaft zu sein. Deshalb müssen die Prioritäten immer wieder neu gerichtet werden. Auch Mut zur Lücke gehört dazu.

Welche Bedeutung kommt Technologie und Digitalisierung in deinem Bereich zu, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu erfüllen?

Beide spielen eine sehr grosse Rolle. Beratungsgespräche finden teils voll digitalisiert mit Kamera statt. Aber auch intern werden wir mit neuen Technologien unterstützt, die uns den Alltag erleichtern. Dadurch werden wir effizienter und haben so noch mehr Zeit für unsere Kundschaft. Wenn ich an meine Anfangszeiten bei der Bank zurückdenke, wäre es heute unvorstellbar, mittels Schreibmaschine und Kohlepapier Verträge auszustellen (lacht).

Welche Eigenschaften und Fähigkeiten muss eine Kundenberaterin oder ein Kundenberater mitbringen?

Empathie, Interesse an Menschen sowie Ehrlichkeit sind von grosser Bedeutung, da Kundinnen und Kunden oft mehr als nur sachliche Beratung suchen und sich verstanden fühlen möchten. Fast immer ist der "Mensch" Kundenberaterin und Kundenberater ausschlaggebend dafür, dass uns die Kundinnen und Kunden ihre Vermögenswerte anvertrauen. Selbstverständlich gehören ein vertieftes Fachwissen und Weiterbildungen ebenso dazu.

Was bedeutet #mehrkönnen für dich in deiner täglichen Arbeit?

Für mich bedeutet #mehrkönnen, dass ich mich kontinuierlich weiterentwickle. Die Bank bietet viele Lernmöglichkeiten, damit ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse ausbauen kann. Das sehr gute Arbeitsklima fördert Kreativität und Innovation. Jede und jeder hat die Chance, gehört zu werden und eine Plattform für seine Ideen zu finden. Und alle innerhalb der Bank tragen dazu bei, dass wir gemeinsam mehr erreichen. #mehrkönnen bedeutet also für mich, dass hier alles möglich ist, gemeinsam die Bank für unsere Kundinnen und Kunden weiterzubringen und erfolgreich zu sein.