Möchten Sie Rechnungen mit eBill versenden?
Dank eBill versenden Sie Ihre Rechnungen direkt in das eBanking-System Ihrer Kunden. Ganz ohne Druckkosten und Porto.
Das Wichtigste in Kürze
- Sie fakturieren eBill-Rechnungen schnell und sicher elektronisch.
- Unabhängig von Post-Öffnungszeiten versenden Sie Rechnungen.
- Ihre Kundinnen und Kunden erhalten und bezahlen die eBill-Rechnung direkt im eBanking.
- Mit eBill profitieren Sie von einer zuverlässigen Rechnungszustellung und Bezahlung.
- Die Gutschrift kann auf Ihr Konto bei der Zürcher Kantonalbank erfolgen
So funktioniert eBill
Das Fakturieren von eBill-Rechnungen geht ganz einfach: Sie senden die Rechnungsdaten aus Ihrem Fakturierungssystem elektronisch an einen Netzwerkpartner Ihrer Wahl. Der Netzwerkpartner bereitet Ihre Daten auf und leitet diese Ihre Rechnungen direkt als eBill ans eBanking-System Ihrer Kundinnen und Kunden weiter. Diese geben die eBill-Rechnung zur Zahlung frei oder lehnen sie ab. Sobald die Rechnungen bezahlt sind, informieren wir Sie z.B. mit einer Gutschriftsanzeige über den Zahlungseingang.
eBill Rechnungen versenden
Um eBill-Rechnungen zu versenden, benötigen Sie die Dienstleistungen eines eBill Netzwerkpartners. Dieser unterstützt Sie bei der Anbindung Ihrer Fakturierungssoftware an die eBill-Infrastruktur und begleitet Sie bei der Einführung der Rechnungsstellung via eBill.
So gehen Sie vor:
- Klären Sie, ob Ihre Fakturierungssoftware eBill unterstützt. Viele Softwarepartner haben bereits eine Anbindung an einen eBill-Netzwerkpartner.
- Klären Sie, ob Sie weitere Services wie z.B. Anbindungen an B2B-Netzwerke oder Druck der physischen Rechnungen wünschen. Einige Netzwerkanbieter bieten alles aus einer Hand.
- Unter eBill für Geschäftskunden erhalten Sie weitere Informationen zu eBill, den Netzwerkpartner und können diese direkt kontaktieren.
Möchten Sie eBill-Rechnungen empfangen und bezahlen?
Auch als Unternehmen können Sie eBill-Rechnungen direkt im eBanking und Mobile Banking empfangen und mit wenigen Klicks zur Bezahlung freigeben. So können Sie Zahlungen schnell, papierlos und sicher erledigen.
Das Wichtigste in Kürze
- Wählen Sie selbst, von welchen Rechnungsstellern Sie eBill-Rechnungen erhalten möchten.
- Wir informieren Sie per E-Mail, wenn eine neue eBill eingetroffen ist.
- Sie bestimmen, ob und wann die eBill-Rechnung bezahlt wird.
- Mit der ZKB Mobile Banking App können Sie eBill-Zahlungen auch von unterwegs freigeben.
So gehen Sie vor:
- Aktivieren Sie den Empfang von eBill-Rechnungen. Senden Sie uns das eBill Eröffnungsformular (PDF, 796 KB). Als eindeutige Identifikation für den Empfang von eBill-Rechnungen wird eine E-Mail-Adresse (= eBill Postfach) benötigt. Nach der Aktivierung von eBill erfolgen alle weiteren Schritte im eBanking/Mobile Banking durch den im Eröffnungsformular angegebenen Mitarbeitenden Ihrer Firma.
- Wählen Sie aus der Liste der Rechnungssteller diejenigen aus, von denen Ihre Firma die Rechnungen künftig als eBill erhalten möchten. Der Rechnungssteller prüft Ihre Anmeldung und senden Rechnungen direkt an Ihr eBill-Postfach.
- eBill-Rechnungen können im eBanking/Mobile Banking empfangen und zur Bezahlung freigegeben oder abgelehnt werden. Abhängig von der Berechtigung der eBanking-Nutzenden für das Belastungskonto (z.B. bei Kollektivunterschrift) muss die Zahlung durch weitere berechtigte Nutzende freigegeben werden.