So kommt die Nachhaltigkeit in die Swisscanto Indexfonds

Das Angebot an nachhaltigen Indexfonds ist in den letzten Jahren stark gewachsen – die Auswahl des passenden Produkts kann für Anlegerinnen und Anleger jedoch herausfordernd sein. Die Swisscanto Indexfonds Responsible bieten hier eine Lösung mit einem eigens entwickelten nachhaltigen Ansatz. Dies bewährt sich seit Jahren.

Claudia Wais

Der eigenständige Ansatz von Swisscanto kombiniert nachhaltige Kriterien mit den Vorteilen traditioneller Indexfonds (Bild: ZKB).

Das Interesse an nachhaltigen Investments hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Immer mehr Anlegerinnen und Anleger scheinen mit ihrem Vermögen nicht nur eine Rendite erzielen zu wollen – sondern möchten auch nachhaltig anlegen.

Doch wie lässt sich Nachhaltigkeit in einem indexierten Portfolio umsetzen? Eine Antwort auf diese Frage sind die Swisscanto Indexfonds Responsible, die vom Asset Management der Zürcher Kantonalbank verwaltet werden.

Weshalb ist Nachhaltigkeit wichtig?

Ein langfristiges Wirtschaftswachstum erscheint aus Anlagesicht zentral, allerdings stellt sich dabei auch die Frage nach den Folgen für unsere Umwelt. Denn dieses Wachstum hat seine Schattenseiten: Wir verbrauchen mehr Ressourcen und produzieren mehr Abfälle und Treibhausgase, als unser Planet langfristig verkraften kann.

Doch wo Risiken sind, bieten sich auch Chancen – die nachhaltige Entwicklung hat sich als strukturelles Thema etabliert. Unternehmen, die sich ernsthaft mit Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) auseinandersetzen, dürften daher einen Wettbewerbsvorteil geniessen. Sie sind unserer Meinung nach besser gerüstet, um zukünftige Herausforderungen zu meistern und langfristig nachhaltige Anlagechancen zu bieten.

Swisscanto Indexfonds Responsible: Wie werden die zwei Welten kombiniert?

Indexfonds sind bei einigen Anlegerinnen und Anlegern beliebt, weil sie beispielsweise Transparenz, eine breite Diversifikation und ein geringes Abweichungsrisiko bieten können. Doch wie lässt sich das mit Nachhaltigkeit verbinden? Der eigenständige Ansatz bei den Swisscanto Indexfonds Responsible (siehe Infobox unten) kombiniert nachhaltige Kriterien mit den Vorteilen traditioneller Indexfonds.

Swisscanto Indexfonds Responsible: Swiss Made mit Tradition

Der Ansatz zu den Swisscanto Indexfonds Responsible wurde bereits 2013 lanciert. Hinter der Produktpalette steht ein erfahrenes Team von Spezialisten, das teils seit mehr als einem Vierteljahrhundert Index-Investments betreut. Unterstützung erhält dieses Team von unseren hauseigenen Nachhaltigkeits-Experten – verwaltet werden die Fonds damit ausschliesslich in der Schweiz. Die Produktreihe hat seit der Lancierung eine erhebliche Nachfrage erfahren: Aktuell verwalteten wir ein Vermögen von rund CHF 40 Milliarden in den nachhaltigen Indexfonds. Insgesamt verwaltet das Asset Management der Zürcher Kantonalbank rund CHF 150 Milliarden in indexierten Anlagen.

Nachhaltige Methode in drei Schritten

Bei den Swisscanto Indexfonds Responsible werden traditionelle Indizes wie der Weltaktienindex MSCI World oder der Schweizer Leitindex SMI als Referenz verwendet. Dadurch ergibt sich für die Anleger eine hohe Transparenz. Weiter filtern wir die traditionellen Indizes auf Basis von nachhaltigen Kriterien und gehen dabei in drei Schritten den folgenden Fragen nach:

1. Wie vermeiden wir Kontroversen in den Indexfonds Responsible?

Unternehmen, die in kontroverse Praktiken wie unter anderem ausbeuterische Kinderarbeit oder Kriegstechnik verwickelt sind, werden von den Ausschlusskriterien erfasst. Auch bei Firmen mit Umsatzanteilen von über 5% in den Bereichen Kohle oder Kohlereserven sowie Unternehmen mit Tätigkeiten in weiteren Geschäftsbereichen (so beispielsweise die Herstellung kontroverser Waffen) kommen Ausschlusskriterien zur Anwendung. 

2. Wie halten wir ESG-Nachzügler von den Indexfonds Responsible fern?

Wir haben einen eigenen «ESG-Score» entwickelt, um Unternehmen zu identifizieren, die hinsichtlich Nachhaltigkeit im Vergleich zu ihren Mitbewerbern im gleichen Sektor schlechter abschneiden. Solche Firmen werden aus dem Portfolio entfernt.

3. Wie tragen wir dem Klimawandel Rechnung?

Die Kohlenstoffintensität – also jene Firmen-Umsatzanteile, die Emissionen verursachen – der Swisscanto Indexfonds Responsible ist um mindestens 15% tiefer gegenüber den jeweiligen traditionellen Indizes. Zudem nimmt das Asset Management der Zürcher Kantonalbank aktiv an Aktionärsabstimmungen teil und führt Dialoge mit Unternehmen, um nachhaltige Praktiken zu fördern.

Swisscanto Indexfonds Responsible: Transparenz steht im Vordergrund

Durch eine Optimierung des Portfolios und Minimierung der Abweichung (des so genannten Tracking Errors) wird eine enge Anlehnung an jene traditionelle Referenzindizes gesucht. Damit sind wir bestrebt, die Transparenz zum Standardmarkt zu erhalten, und Anlegerinnen und Anlegern gleichzeitig das Gefühl einer «Komfortzone» zu bieten.

Die Indexfonds Responsible sind historisch den jeweiligen Standardindizes mit nur minimalen Abweichungen gefolgt. In den meisten Märkten haben sie sogar eine kleine Outperformance erzielt, wie sich am Beispiel des Schweizer Aktienmarkts1 zeigt (siehe Grafik unten).

Möglichst nahe am Standardindex: Beispiel Aktien Schweiz

Quelle: ZKB, Stand 31.12.2024; rechtliche Hinweise zur Grafik siehe unten

Die Swisscanto Indexfonds Responsible bieten eine Möglichkeit, in nachhaltige indexierte Anlagen zu investieren – ohne dabei auf die Vorteile traditioneller Indexfonds verzichten zu müssen. Mit einem erfahrenen Team und einer eigenständig entwickelten Methodik sind wir bestrebt, die Chancen, die sich durch nachhaltiges Anlegen ergeben, zu nutzen.

1Der Indexfonds «Swisscanto (CH) Index Equity Fund Switzerland Total Responsible FA CHF» hat in den letzten zwölf Monaten eine Netto-Performance von 6,07% erzielt (Daten per 31.12.2024). Die Netto-Performance über die letzten fünf Jahre beträgt annualisiert 3,66%.

Swisscanto Indexfonds Responsible im Gespräch

0%
Claudia Wais (links) im Gespräch mit Veronika Müller-Wilmes zu nachhaltigen Indexfonds.

Rechtliche Hinweise

Die historische Performance stellt keinen Indikator für die laufende oder zukünftige Performance dar und die Performancedaten lassen die bei der Ausgabe und Rücknahme der Anteile erhobenen Kommissionen und Kosten unberücksichtigt.

Hinweise zur Grafik: SIX Index AG ist die Quelle des jeweiligen Index und der darin enthaltenen Daten. SIX Index AG war in keinerlei Form an der Erstellung der in dieser Berichterstattung enthaltenen Informationen beteiligt. SIX Index AG übernimmt keinerlei Gewährleistung und schliesst jegliche Haftung (sowohl aus fahrlässigem sowie aus anderem Verhalten) in Bezug auf die Genauigkeit, Angemessenheit, Richtigkeit, Vollständigkeit, Rechtzeitigkeit und Eignung für beliebigen Zwecke so wie hinsichtlich Fehler, Auslassungen oder Unterbrechungen im entsprechenden Index oder dessen Daten aus. Jegliche Verbreitung oder Weitergabe, der von SIX Index AG stammenden Informationen ist untersagt.

Stand 01.06.24