Christian Haller

Mitglied des Kaders, Produktspezialist Equities & Themes

Christian Haller arbeitet seit 2016 als Senior Produktspezialist «Equities & Themes» im Asset Management der Zürcher Kantonalbank. In seiner Funktion berät er aktiv verschiedene Anspruchsgruppen in der Schnittstelle zwischen Portfoliomanagement und dem Client-Relationship-Team. Im Team Business Development & Services wirkt er ausserdem bei der strategischen Weiterentwicklung des Bereichs Equities & Themes mit.

Seine gesamte berufliche Laufbahn hat Christian Haller bisher in verschiedenen Funktionen im Asset Management verbracht: Von 2007 bis 2015 arbeitete er als Portfolio Analyst bei RobecoSAM, später als Portfoliomanager, Analyst und Kundenbetreuer beim Vermögensverwalter Albin Kistler. Seine Karriere startete er 2005 als Assistant Investment Performance Services bei Ernst & Young, im Bereich der unabhängigen Verifikation von Banken, Asset Managern sowie Anlagefonds.

Christian Haller hat 2005 den Masterstudiengang in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen (HSG) abgeschlossen. Im Jahr 2012 erwarb er das Diplom zum Chartered Financial Analyst (CFA). Seit 2020 hält er den Titel des Certified ESG Analyst (CESGA). Er ist Autor von regelmässigen Blogbeiträgen und Artikeln in Fachzeitschriften.

Blog-Beiträge

Themenfonds – Darauf sollte man besonders achten

Weshalb Anlegende bei Themenfonds nicht nur den Trend, sondern auch die Märkte im Auge behalten sollten.

Zum Artikel

Multi Factor Investing: Die Faktoren Value und Quality liefern

Wir analysieren die aktuelle Performance der Faktoren Value, Momentum und Quality. Für Quant-Investoren erhielt das Jahr 2022 seine Prägung durch das Comeback des Value-Faktors.

Zum Artikel

Aktien: Wo institutionelle Investoren jetzt relative Stärke finden

Es gelingt mithilfe der quantitativen Analyse, gegenüber der Benchmark Outperformance zu erzielen. Worauf baut die Zuversicht quantitativer Anleger:innen für die zweite Jahreshälfte 2022?

Zum Artikel

Lackmustest für Faktor­prämien

Systematische Multi­faktor­strategien haben sich nach längerer Durst­strecke wieder bewährt. Auch Dank der Erholung von Value-Titeln lieferten sie wieder die von ihnen erwartete Performance. Nun fordern die jüngsten Markt­verwerfungen den nächsten Lackmustest.

Zum Artikel

Value & Momentum: Konvergenz im 2021?

Die Rotation hin zu Value-Aktien hält an. Dies beeinflusst nicht nur die Wert­entwicklung von Value und Growth, sondern auch den Faktor Momentum. Wie können sich Anleger:innen positionieren, um von dieser Entwicklung zu profitieren?

Zum Artikel