Kevin Gismondi

Economist Switzerland

(Bild: Andreas Guntli)

Kevin Gismondi arbeitet im Team «Economic Research» der Zürcher Kantonalbank, welches für die volkswirtschaftliche Analyse und Meinungsbildung verantwortlich ist. Im Zusammenspiel mit den Anlagestrategen erarbeitet das Team die Grundlagen für anlagepolitische Entscheidungen der Bank. Dabei ist Kevin Gismondi für die Analyse und Einschätzung der Konjunktur in der Schweiz mit Fokus auf den Wirtschaftsraum Zürich verantwortlich. Er hat an der Universität St. Gallen (HSG) Banking & Finance mit der Vertiefung Financial Economics studiert und bringt durch seine Erfahrungen in der Finanzmarkt- und Konjunkturanalyse auch Kenntnisse im quantitativen Bereich mit. Kevin Gismondi hat das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen bei der Zürcher Kantonalbank absolviert.

Blog-Beiträge

KMU Wirtschafts­ausblick: Welche Güter dominieren den Schweizer Waren­export?

Der Schweizer Franken erstarkt – was bedeutet das für die SNB? Wie hat sich der Schweizer Warenexport über die Zeit verändert? Antworten gibt Ökonom Kevin Gismondi im Video.

Zum Artikel

Indien: Wie steht es um die zukünftige Wirt­schafts­weltmacht?

Indien rückt aufgrund seines starken Wirtschaftswachstums immer mehr in den Fokus der Medien. Woher das starke Wachstum der letzten Jahre kommt und welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben, lesen Sie im Beitrag des Ökonomen Kevin Gismondi.

Zum Artikel

Reallöhne im Aufwind

Wie stark wirkt sich die Inflation auf die Kaufkraft in der Schweiz aus? Und werden die Reallöhne bald steigen? Mehr dazu im Beitrag.

Zum Artikel

KMU Wirtschafts­ausblick: Steigen die Lohnkosten bei KMU?

Der Schweizer Franken schwächelt – was bedeutet das für die Inflationsrate? Macht sich der Fachkräftemangel mit steigenden Löhnen bemerkbar? Antworten gibt Ökonom Kevin Gismondi im Video.

Zum Artikel

Schwellen­länder: Lockerungs­zyklus auf dem Prüfstand

Für die Schwellenländer ist geldpolitisch mit weiteren Lockerungen zu rechnen – jedoch werden sich das Tempo und Ausmass deutlich verringern. Erfahren Sie mehr darüber im Beitrag.

Zum Artikel

Starker Franken: Ein Problem für KMU?

Der Schweizer Franken hatte Ende 2023 gegenüber den wichtigsten Handelswährungen aufgewertet – was bedeutet ein stärkerer Franken konkret für die kleineren und mittleren Unternehmen in der Schweiz?

Zum Artikel

Kanada: Überhitzter Immobilien­markt

Seit der letzten Immobilienkrise in den 1990er-Jahren sind die kanadischen Häuserpreise kontinuierlich gestiegen. Gelingt eine sanfte Landung trotz zahlreicher Risiken?

Zum Artikel