Neue Ära der Business-Kleidung bei der ZKB

Warum die ZKB-Kundenberaterinnen und -berater nun Business Casual tragen – ein Einblick in unsere moderne Beratungswelt.

Text: Olivia Kotsopoulos / Bilder: Simon Baumann

Neue Kleidung in den Filialen
Der neue Business Look der Zürcher Kantonalbank steht für eine zugänglichere und moderne Bankenkultur: ZKB Mitarbeiterin Tonja Müller.

Zuletzt hat sich die Business-Kleidung, besonders in der Finanzwelt, sehr gewandelt. Galt bis vor einigen Jahren noch ein strikter Dresscode – repräsentiert durch klassische Anzüge und Kostüme, welche Professionalität und Seriosität ausdrücken – sind die Kundenberaterinnen und -berater heute in Sneakern und hellen Chino-Hosen anzutreffen. So auch bei der Zürcher Kantonalbank. Der neue Business Casual Look steht für einen modernen, zugänglichen Auftritt, für die Nähe zur Kundschaft.

Kleidung – so viel mehr als nur Stoff

Kleidung drückt Persönlichkeit aus und beeinflusst, wie man von anderen wahrgenommen wird. Studien zeigen: Unsere Kleidungswahl kann sich auf unser Selbstbewusstsein und unsere Leistungsfähigkeit auswirken.

Umberto Soriano, Mitarbeiter Zürcher Kantonalbank
Der ZKB Mitarbeitende Umberto Soriano im Gespräch mit einer Kundin, in einer offenen und ungezwungenen Atmosphäre.

Der neue Business Look der Zürcher Kantonalbank – der nahen Bank – möchte dann auch eine offenere, zugänglichere und modernere Bankenkultur beschreiben sowie den Wandel, der in der Filialwelt zu konstatieren ist.

Das neue Outfit fügt sich auf natürliche Weise in das neue Standortkonzept ein – und unterstützt die Absicht der Zürcher Kantonalbank, einen besonderen Raum für Begegnungen zu bieten, einen lebendigen und inspirierten Ort. Der Filialmitarbeitende Umberto Soriano drückt es so aus: «Die neue Kleidung beeinflusst die Kommunikation mit der Kundschaft definitiv positiv. Kundinnen und Kunden wirken aufgeschlossener und gesprächsbereiter. Es scheint, als ob die lockere Kleidung die formelle Barriere senkt.»

Florence Schnydrig Moser, Leiterin Private Banking

Unsere Bank bewegt sich am Puls der Zeit. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe begegnen. Dafür stehen wir als nahe Bank. Die Kleidung unserer Beraterinnen und Berater strahlt Offenheit sowie die Freude am Dialog aus. Sie unterstreicht, dass die persönliche, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete Beratung mit unseren Kundinnen und Kunden für uns im Zentrum steht.

Florence Schnydrig Moser, Leiterin Private Banking

Spiegelbild der ZKB-Werte und -Kultur

Die zukunftsorientierte Denkweise spiegelt sich nicht nur im neuen Core Look, sondern auch im Raumerlebnis und Design der Bank wider. Offenheit, Freude am Dialog und Modernität werden ausgestrahlt. Auch die Mitarbeitenden berichten nur Positives. Doch nichts geht auf Kosten der Funktionalität – mit den vielen Neuerungen soll sich unsere Kundschaft bei uns einfach noch willkommener fühlen.

Tonja Müller, Mitarbeiterin Zürcher Kantonalbank
Umberto Soriano, Mitarbeiter Zürcher Kantonalbank

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