Aus zweiter Hand
Seit 1989 bietet das Brocki Pfannenstil Fundstücke aller Art an. In den beiden Filialen Volketswil und Meilen sowie im Onlineshop gibt es jeden Tag Neues zu entdecken. Das Brocki ist auch Arbeitsplatz für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung.
Text: Rahel Perrot / Bilder: Nicole Bachmann | aus dem Magazin «ZH» 3/2024
Die Filiale in Volketswil erstreckt sich über drei Etagen und bietet alles, was das Herz begehrt: Möbel, Haushaltswaren, Kinderspielzeug, Bücher, Elektrogeräte und im obersten Geschoss auf 300 m² Kleider, Schuhe und Accessoires.
Der Hauptsitz des Brocki Pfannenstil ist in Rüti ZH. Dort befindet sich nebst dem Lager auch die sogenannte Produktion. Hier werden Geräte fachmännisch wieder funktionstüchtig gemacht oder Gegenstände gereinigt und aufbereitet.
Zum Sortiment gehören zahlreiche Bilder und Drucke. Diese werden an speziellen Events wie beispielsweise Vernissagen auch mal für mehrere Tausend Franken verkauft. Langjährige Mitarbeitende sind geschult darin, Kunstraritäten und Sammlerstücke zu erkennen und deren Wert einzuschätzen.
Täglich wird neue Ware aus privater Hand oder aus Räumungen angeliefert, die entweder aussortiert oder nach Produktkategorie geordnet und katalogisiert werden muss. Danach wird die Ware gereinigt oder geflickt, neu verpackt und ins Lager gebracht. Von dort gelangen die Produkte dann sukzessive in die Läden oder werden über den Onlineshop verkauft.
Das Hochregallager in Rüti ZH fasst Waren auf 500 Paletten. Gelagert werden dort etwa saisonale Produkte wie Weihnachtsdeko oder Badeutensilien. Auch Produkte, die sich über längere Zeit nicht verkaufen, kommen zurück ins Lager oder wechseln den Verkaufsstandort.
Die zwei umsatzstärksten Warengruppen sind Haushalt/Geschirr und Kleider. Jeden Tag bringt ein Lastwagen aus dem Lager in Rüti Nachschub in die Filialen und sorgt so für ein sich ständig änderndes Angebot. Die breit gefächerte Kundschaft findet so täglich ein neues Sortiment an gebrauchten Produkten zu fairen Preisen vor und ab und an auch mal eine Trouvaille. Täglich gehen über 1’000 Produkte über die Ladentische der beiden Brocki-Filialen.
Zahlen und Fakten
Das Brocki Pfannenstil ist ein Teil der Stiftung Noveos, welche Menschen mit psychischer Beeinträchtigung professionelle Unterstützung bietet – mit vielfältigen Wohn-, Arbeits- und Beratungsangeboten. Es beschäftigt knapp 30 Fachmitarbeitende und offeriert über 70 geschützte Arbeits- sowie mehrere Ausbildungsplätze.
Im gesamten Kanton Zürich werden gebrauchte Kleider, Möbel und vieles mehr in Brockenstuben verkauft. Insgesamt sind es knapp 90 an der Zahl. Das älteste ist das Zürcher Brockenhaus. Dieses gibt es bereits seit 1904. Damit war es auch das erste hierzulande.
Schweizweit finden sich unter den über 600 Brockenhäusern auch spezialisierte Brocki. Diese konzentrieren sich beispielsweise auf Bücher, Pflanzen, Tierbedarf oder Schuhe.
Serie «Volkswirtschaft»
Vom traditionellen Handwerksbetrieb bis zum hochtechnologisierten Start-up - die Zürcher Wirtschaft ist sehr vielfältig.
In der Serie «Volkswirtschaft» stellen wir ausgewählte Branchen und ihre Vertreterinnen und Vertreter vor. In bildstarken Reportagen gewähren sie spannende Einblick in ihr Tun.