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Checkliste für Ihre Steuererklärung

Es ist wieder so weit: Sie müssen Ihre Steuererklärung ausfüllen. Aber haben Sie alle notwendigen Belege dafür? Machen Sie alle möglichen Abzüge geltend, damit Sie nur so viel Steuern wie nötig bezahlen. Mit unserer Checkliste stellen Sie sicher, dass nichts vergessen geht.

Angaben und Dokumente zum Ausfüllen der Steuer­erklärung

Bereiten Sie sich gut vor, bevor Sie Ihre Steuererklärung ausfüllen. Mit unserer Checkliste haben Sie alle Informationen und Dokumente zur Hand, die Sie zum Ausfüllen benötigen. Auch wenn wir die Steuererklärung im Rahmen eines Steuermandats für Sie erstellen, benötigen wir diese Informationen und Dokumente von Ihnen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Einkommen

  • Sämtliche Lohnausweise (auch für Neben- und Teilzeiterwerb)
  • Erfolgsrechnung und Bilanz bei selbständiger Erwerbstätigkeit respektive eine Aufstellung über Ihre Einnahmen und Ausgaben
  • Belege über Taggeld- oder Ersatzeinkünfte (ALV, EO, Mutterschaftsentschädigung etc.)
  • Rentenbescheinigungen (AHV, IV, Pensionskasse, SUVA, ausländische Renten)
  • Aufstellung über erhaltene Alimente (Kinder bis zur Volljährigkeit)

Liegenschaften

  • Neubewertung respektive Schätzung sämtlicher Liegenschaften
  • Rechnungen oder Belege über Unterhalts-, Versicherungs- und Verwaltungskosten
  • Für Eigentumswohnung zusätzlich Unterhalts- und Betriebskostenabrechnung (Verwaltung)
  • Aufstellung über die Mieterträge (Mieterspiegel)
  • Verwaltungsabrechnungen bei Mehrfamilienhäusern

Berufsauslagen

  • Fahrkosten zum Arbeitsort (Bahnabonnemente, Park-and-Ride-Kosten etc.)
  • Aufstellungen und Belege über die effektiven Berufsauslagen (sofern grösser als der Pauschalabzug)

Schulden

Bescheinigungen von Schulden per 31. Dezember sowie Zinsbescheinigungen (Hypotheken, Darlehen, Privatkredit, Kreditkarte etc.)

Wertschriftenverzeichnis

  • Bescheinigungen aller Bank- und Postkonten per 31. Dezember, inklusive Zinsbescheinigungen
  • Saldierungsbestätigung der Konten, welche während des Jahres aufgelöst wurden
  • Depotverzeichnis mit allfälligen Dividendenabrechnungen, Kaufs- und Verkaufsbelegen von Wertschriften oder ein Steuerverzeichnis
  • Angaben zu Dividenden und Guthaben gegenüber eigener AG/GmbH, inklusive Zinsgutschrift (Kontokorrent)
  • Lotteriegewinne (unterschiedliche Freigrenzen)

Weitere Vermögenswerte

  • Übrige Vermögenswerte (Bargeld, Edelmetalle, Kunst, Sammlungen, Boot etc.)
  • Angaben über private Motorfahrzeuge (Kaufpreis, Jahrgang)
  • Anteile an unverteilten Erbschaften, inklusive Erträge

Versicherungen

  • Rückkaufsbescheinigungen von Lebens- und Rentenversicherungen
  • Belege zu laufenden Lebensversicherungen (Abschluss- / Ablaufjahr, Versicherungssumme, Prämie)

Diverse Abzüge

  • Belege über die Beiträge an die Säule 3a
  • Bescheinigung über Einkäufe in die 2. Säule (Pensionskasse)
  • Alimente an den getrennt lebenden oder geschiedenen Ehegatten sowie an minderjährige Kinder
  • AHV-Nichterwerbstätigenbeiträge
  • Belege zu den Aus- und Weiterbildungskosten
  • Belege über die Kinderbetreuungskosten
  • Angaben zu selbst getragenen Krankheitskosten wie zum Beispiel Selbstbehalt Krankenkasse, Zahnarztkosten, Medikamente etc.
  • Zuwendungen an politische Parteien und gemeinnützige Organisationen
  • Zahlungen an unterstützungsbedürftige Personen

Weitere Angaben

  • Erhaltene oder ausgerichtete Schenkungen/Erbschaften oder Erbvorbezüge (Name, Adresse, Verwandtschaftsgrad, Betrag, Datum)
  • Ausbezahlte Kapitalleistungen aus Vorsorge (Datum, Betrag, Vorsorgeeinrichtung)
  • Einkommens- und Vermögenswerte im Ausland sind für die Erstellung der Steuererklärung ebenso relevant.