Swiss Commercial baut Immobilienportfolio weiter aus
Medienmitteilung vom 9. Januar 2019
Der Swisscanto (CH) Real Estate Fund Swiss Commercial baut sein Portfolio mit drei Objekten an zentralen Lagen in der Schweiz weiter aus.
Der Immobilienfonds Swisscanto (CH) Real Estate Fund Swiss Commercial (ISIN-Nr.: CH0111959190) hat ein attraktives Immobilienpaket mit drei kommerziell genutzten Bestandsliegenschaften in Lugano, Glattbrugg und Vevey übernommen. Die Handänderung erfolgt rückwirkend per 1. Januar 2019. Der Marktwert des Zukaufs beträgt rund CHF 45 Mio.; die Bruttorendite beläuft sich auf 4.9%. Die Liegenschaften weisen gute Visibilitäten auf und befinden sich an hervorragenden Mikrolagen (Geschäftszentrum, Bahnhofslage).
Fondsmanager Patrick Schmid kommentierte: "Durch den Zukauf konnten wir das Portfolio des Fonds hinsichtlich Grösse und Anzahl der Einzelobjekte, geografischer Lage und Breite der Mieterstruktur weiter optimieren. Die Portfolioerweiterung wird die Ertrags- und Ausschüttungsbasis des Fonds zusätzlich stärken."
Der Swisscanto (CH) Real Estate Fund Swiss Commercial investiert in Immobilien(anlagen) mit kommerzieller Nutzung in der ganzen Schweiz und verfolgt dabei einen Core-/ Core Plus-Anlagestil, mit langfristigem und risikoarmem Anlagehorizont. Ziel des Fonds ist es, einen nachhaltigen laufenden Ertrag zu erzielen und den langfristigen Kapitalerhalt sicherzustellen.
Über die Immobilien
Die Liegenschaft in Lugano befindet sich an zentraler Mikrolage im Geschäftszentrum. Das Gebäude wurde im Jahr 1992 erstellt und ist gut unterhalten. Es handelt sich um eine Büroliegenschaft mit einer untergeordneten Gastronomienutzung im Erdgeschoss. Die gemischt genutzte Liegenschaft mit einem Wohnanteil im Zentrum von Glattbrugg wurde 1992 erstellt und verfügt über einen attraktiven Mietermix bestehend aus Arztpraxen, Verkaufsgeschäften und öffentliche Nutzungen. Das Gebäude in Vevey verfügt über sechs oberirdische Geschosse und teilt sich in eine Verkaufsfläche im Erdgeschoss sowie Büroflächen in den Obergeschossen auf.