Mit guter Planung zum Ziel
Was haben Fundsachenverkäufer, ein Physiotherapeut oder ein Liquidator gemeinsam? Sie alle gehen ihre Tätigkeiten planvoll an. Und sie erzählen ihre Geschichten in der neuen Ausgabe 01/2024 des Magazins «Meine Vorsorge».
Text: Roman Schwarz, Leiter Finanzberatung Zürcher Kantonalbank
Haben Sie diesen Winter schon eine schwungvolle Abfahrt auf der Skipiste genossen? Tief durchgeatmet auf einer Wanderung durch verschneite Wälder? Oder freuen Sie sich – wie ich – auf die ersten Frühlingstage, wenn neue Touren mit dem (Renn-) Rad locken? Bewegung gehört zu unserem Leben – aber sie ist nicht selbstverständlich. Schmerzen aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls können uns rasch einschränken oder ausbremsen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.
Nicht alles ist planbar im Leben, doch mit vorausschauendem Handeln können wir gerade bei unseren Bewegungsaktivitäten Verletzungen vorbeugen. Das sagt auch Stefan Greter in unserem Porträt: Mit Sportphysiotherapie begleitet er Spitzensportler zu Höchstleistungen ohne Rückschläge.
Bei unseren Finanzen können wir nicht jede Auslage budgetieren. Aber wir können so planen und vorsorgen, dass wir möglichst keine unangenehmen Überraschungen erleben oder im Alter in finanzielle Engpässe geraten.
Roman Schwarz, Leiter Finanzberatung Zürcher Kantonalbank (Bild: Stefan Walter)
Auch bei unseren Finanzen können wir nicht jede künftige Auslage budgetieren. Aber wir können so planen und vorsorgen, dass wir möglichst keine unangenehmen Überraschungen erleben oder im Alter in finanzielle Engpässe geraten. Wie kann dies funktionieren? Lesen Sie dazu neben dem Porträt von Stefan Greter unseren Fokus-Beitrag zur Besteuerung von Renten und Vorsorgegeldern oder die Beiträge über andere Kundinnen und Kunden der Zürcher Kantonalbank in dieser Ausgabe von «Meine Vorsorge». Sie können die Beiträge direkt im Blog lesen oder die gesamte Ausgabe Februar 2024 als PDF herunterladen.
Ich wünsche Ihnen eine bereichernde Lektüre.