Kosten und Rentabilität
Der Preis für elektrische Mittelklasse-Wagen liegt derzeit 30 bis 50 % über dem von Verbrennern. Folglich erzielen die meisten Erstausrüster heute keinen Gewinn durch den Verkauf von elektrischen Fahrzeugen. Sie können die Herstellungskosten jedoch senken, indem sie die Batterien effizienter gestalten, die Leistungselektronik und Elektromotoren durch Integration und Skalierbarkeit verbessern und die indirekten Kosten durch die Erhöhung des jährlichen Produktionsvolumens reduzieren.
Einstiegschancen für Start-ups
Heute haben gerade Start-ups die Möglichkeit mit relativ geringem Kapitaleinsatz in den Automobilmarkt einzusteigen. Sie profitieren von schlanken Kostenstrukturen, können ein elektrisches Fahrzeug entwickeln und gleichzeitig die Produktion auslagern, neue Technologien in die Herstellung einbringen oder Einzelbereiche der Wertschöpfungskette übernehmen. Dagegen müssen angestammte Automobilhersteller die Produktionsstrassen für elektrische Fahrzeuge parallel zu denjenigen für Verbrenner unterhalten, wodurch sie weniger agil sind.