Mitarbeiterbindung
Möchten Sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren? Auch für kleine Unternehmen mit einem überschaubaren Budget gibt es Massnahmen mit wenig Aufwand und grosser Wirkung.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine hohe Mitarbeiterbindung steigert die Attraktivität eines Unternehmens und reduziert Rekrutierungskosten.
- Schaffen Sie ein positives Arbeitsumfeld, indem Sie alle Mitarbeitenden gleichbehandeln und ihre Vorlieben berücksichtigen. Stellen Sie sicher, dass Mitarbeitende ihre Meinung äussern können.
- Bilden Sie Mitarbeitende weiter und fördern Sie diese, beispielsweise durch interne Workshops.
Mitarbeiterbindung für KMU
Wenn Sie sich als Leiterin oder Leiter eines Unternehmens für die Mitarbeiterbindung stark machen, setzen Sie eine höchst profitable Wirkungskette in Gang: Hohe Mitarbeiterbindung reduziert die Fluktuation und die damit einhergehenden Kosten, gleichzeitig steigen Motivation und Performance der Belegschaft. Jede Massnahme zur Stärkung der Mitarbeiterbindung verschafft wertvolle und authentische Argumente bei der Personalgewinnung. So steigt die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber.
Wir zeigen Ihnen einige relevante Handlungsoptionen, die von KMU mit wenig Aufwand und grosser Wirkung umgesetzt werden können.
Positives Arbeitsumfeld
Die Arbeitsatmosphäre wird von vielen Mitarbeitenden als auch von Bewerberinnen und Bewerber als zentral eingestuft. Menschen suchen sich Unternehmen, die flexibel sind und ihre Vorlieben berücksichtigen. Schaffen Sie eine Kultur der Freiheit, Flexibilität und Vielfalt, in der alle gleich behandelt werden.
Tipps für KMU
- Führen Sie regelmässig Umfragen oder Interviews durch zu Ihren wichtigsten Stärken und Schwächen als Arbeitgeber. So finden Sie heraus, welches die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden sind und wo es diesbezüglich Verbesserungspotenzial gibt. Wieso arbeiten die Mitarbeitenden gerne im Unternehmen? Was ist ihnen wichtig?
- Massnahmen mit geringem Mitteleinsatz sind etwa ein Feelgood-Manager, Selbstmanagement-Workshops oder Gesundheitsprogramme.
Gute Kommunikation
Mitarbeiterbindung beginnt damit, dass Sie mit Ihren Mitarbeitenden reden und ihnen empathisch und wertschätzend zuhören. Besonders für kleine Unternehmen ist es einfach, einen reibungslosen Kommunikationsfluss herzustellen, da weniger Mitarbeitende an Bord sind.
Tipps für KMU
- Führungspersonen sollten mit jedem Teammitglied in engem Kontakt stehen und allen Mitarbeitenden die Freiheit geben, ihre Meinung zu äussern. Bitten Sie um Feedback und reagieren Sie darauf, denn so können Sie Prozesse verbessern und eine zufriedene Belegschaft aufbauen.
- Halten Sie regelmässig Sitzungen zur Lage des Unternehmens ab, in denen Sie über das Unternehmen und seine Ausrichtung auf dem Laufenden halten. Mitarbeitende wollen wissen, wie es um den Wettbewerb, die Finanzen und die Geschäftsaussichten bestellt ist. Beziehen Sie alle mit ein, fragen Sie sie nach Ideen und holen Sie Feedback ein.
Weiterbildung und Anreize
Wettbewerbsfähige Gehaltspakete können helfen, die besten Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Aber sie reichen nur selten aus, um die Mitarbeiterbindung aufrecht zu erhalten. Sozialleistungen, Arbeitsumfeld, Entwicklungsmöglichkeiten und Benefits sind ebenfalls wichtige Bausteine.
Tipps für KMU
- Überprüfen Sie regelmässig die Gehälter Ihrer Mitarbeitenden und vergleichen Sie diese mit dem Gehaltsniveau am Markt. So stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen fair, wettbewerbsfähig und gerecht bezahlt.
- Ziehen Sie in Erwägung, Ihren Mitarbeitenden mehrere Pakete anzubieten und sie auswählen zu lassen. Besonders beliebt ist Flexibilität bezüglich der Arbeitszeiten und des Arbeitsortes – Stichwort: Home-Office und Remote Work.
Weiterbildung und Karriere
Bieten Sie Massnahmen zur Weiterbildung und Förderung der Entwicklung der Mitarbeitenden an. Weiterbildungen sind ein Ausdruck von Wertschätzung und werden von Beschäftigten als starker Anreiz zum Verbleib in einem Unternehmen gesehen.
Tipps für KMU
- Veranstalten Sie regelmässig interne Workshops, themenspezifische Webinare oder Tech Talks zu neuen Technologien und Arbeitsweisen, in denen neben Technik-Know-how auch die notwendigen Soft Skills für ein erfolgreiches Arbeiten in einem digitalisierten Umfeld thematisiert werden (zum Beispiel aktuelle Themen wie Office-Programme, Datenschutz, etc.).
- Besonders gelungen ist die Weiterbildung, wenn das neu gewonnene Wissen in eine Art Wissensdatenbank einfliesst, um es auf diese Weise auch anderen Mitarbeitenden zugänglich zu machen. Laden Sie Ihre Mitarbeitenden zu einem Brainstorming ein und entwickeln Sie gemeinsam ein Wissensmanagement-Konzept, von welchem beide Seiten profitieren.