Personal gewinnen

Guter Rat ist teuer, Tipps gibt es aber gratis: Nutzen Sie für die Personalsuche Ihre eigenen Kanäle konsequent. Zusätzlich bieten sich Netzwerke an – die bestehenden und die neu aufzubauenden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstellen Sie eine Karriereseite auf Ihrer Website und publizieren Sie offene Stellen darauf.
  • Verwenden Sie Social-Media-Kanäle, um die Reichweite Ihrer Stellenausschreibungen zu erweitern.
  • Melden Sie Jobs bei regionalen Arbeits-Vermittlungsstellen und berücksichtigen Sie Zweitplatzierte aus vergangenen Bewerbungsverfahren.

Neues Personal finden ohne Budget

Die Situation ist schwierig. Personelle Verstärkung ist dringend nötig. Und gesucht wird über die klassischen Kanäle wie Inserate in Print und Jobportalen schon lange. Der Erfolg ist bescheiden, der finanzielle Aufwand aber gross. Kennen Sie diese Situation?

Ihre Website als Schaufenster im Internet

Dann schauen Sie sich einmal die Website Ihres Unternehmens an. Ihr wichtigstes Aushängeschild, Ihr Gesicht nach aussen, Ihre zentrale Anlaufstelle für jede Kandidatin und jeden Kandidaten. Gehen Sie davon aus, dass alle Interessenten sich via Website ein erstes Bild über Ihre Firma machen. Entsprechend gilt:

  • Richten Sie eine Karriereseite auf Ihrer Website ein und publizieren Sie jede offene Stelle. Viele kostenlose Jobportale suchen diese Karriere-Seiten ab. Sie profitieren also mehrfach, wenn die offenen Stellen richtig platziert sind.
  • Nutzen Sie die Karriereseite, um die Vorzüge der Arbeit in Ihrem Betrieb zu erwähnen. Die Schweizer KMU sind attraktive Arbeitgeber – nehmen Sie sich die Zeit, dies bei Ihrer Stellenbeschreibung auch aufzuführen.
  • Lassen Sie sich zu einem individuellen Auftritt inspirieren. Warum immer nur im gewohnten Stil über Aufgaben, Erwartungen und Arbeitgeberleistungen schreiben? Lassen Sie die Eckdaten zum Beispiel vom künftigen Team präsentieren – das gibt eine persönlichere Note und einen besseren Einblick für Kandidatinnen und Kandidaten.

Social Media gezielt nutzen

Heute nicht mehr wegzudenken sind ausserdem die Social-Media-Kanäle Linkedin oder Xing. Nutzen Sie die Power dieser Netzwerke – ob es um die direkte Kandidatenansprache geht, um den Auftritt Ihres Unternehmens oder über das Teilen der Stellenausschreibung via Ihre Mitarbeitenden. Ein einzelner Eintrag findet somit ein Vielfaches an Beachtung.

Netzwerke nicht vergessen

Überhaupt: Viele KMU zapfen bei der Personalsuche die verfügbaren Netzwerke zu selten und zu wenig systematisch an. Sie als Unternehmerin oder Unternehmer haben Ihre Kontakte in die Branche, Ihre Mitarbeitenden haben eigene Kontakte und diese können Sie nutzen. Versuchen Sie es einmal mit einem Vermittlungsprogramm, das erfolgreiche Stellenbesetzungen prämiert.

RAV und Zweitplatzierte berücksichtigen

Aus der Praxis kennen wir zwei weitere Möglichkeiten zur kostengünstigen Personalgewinnung: Die regionalen Arbeits-Vermittlungsstellen sind dankbar, wenn ihnen aktiv Jobs gemeldet werden. Bleiben Sie in Kontakt. Und gab es in Vergangenheit bei Ihnen Stellenbesetzungen, bei denen Sie sich am Schluss zwischen ebenbürtigen Kandidaten entscheiden mussten? Dann haben Sie bereits selbst einen Pool von ausgezeichneten «Zweitplatzierten», die Sie angehen könnten. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.