Social Recruiting
Passende Mitarbeitende via Social Media finden? Die Chancen stehen gut, wenn die richtige Plattform gewählt wird und der Auftritt überzeugt.
Das Wichtigste in Kürze
- Ziel des Social Recruitings ist es, sich in den sozialen Medien als attraktiver Betrieb zu positionieren sowie die Rekrutierung effizienter zu gestalten.
- Schaffen Sie eine persönliche Bindung zwischen potenziellen Mitarbeitenden und dem Unternehmen. Dies gelingt durch persönliche Kommunikation sowie einen authentischen und nahbaren Auftritt in den sozialen Medien.
- Präsentieren Sie Informationen verständlich und gut auffindbar.
Social Recruiting für KMU
Bei Social Recruiting geht es darum, sich in sozialen Medien mittelfristig als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Es ist eine nachhaltige Methode zur Mitarbeitergewinnung und kann den Recruitingprozess effizienter gestalten oder verbessern. Social Recruiting sollte in Kombination mit anderen Bausteinen und abgestimmt auf eine übergreifende Employer-Branding-Strategie eingesetzt werden. Dafür braucht es einen guten Plan, Expertenwissen und Durchhaltevermögen.
Personalisiert und persönlich
Wichtig ist die persönliche Bindung zwischen den Kandidatinnen und Kandidaten und dem Unternehmen durch persönliche Kommunikation. Wie bei jeder Recruiting-Massnahme gibt es auch beim Social Recruiting einige Herausforderungen, die es insbesondere für KMU zu beachten gilt:
Die richtige Plattform wählen
Zunächst stellt sich die Frage: In welchen Netzwerken erreichen Sie die gewünschten Talente und zukünftigen Mitarbeitenden? Fachkräfte bewegen sich in zahlreichen Netzwerken, von freizeitorientierten sozialen Medien (Facebook, Instagram, TikTok) bis hin zu berufsorientierten Plattformen (Xing, LinkedIn). Es gibt jedoch auch Zielgruppen, die soziale Medien gar nicht nutzen oder einer Kontaktaufnahme kritisch gegenüberstehen. Daher empfiehlt es sich, klare Konzepte zu entwickeln, die auch den geltenden datenschutzrechtlichen Anforderungen standhalten.
Die richtige Ansprache
Die Kommunikation spielt sich bei Social Recruiting teilweise im privaten Bereich der potenziellen Mitarbeitenden ab – nämlich im Rahmen ihrer privaten Accounts. Hier wird die Kommunikation lockerer, Hemmschwellen sinken und der Ton ist ein anderer. Sprechen Sie also die Nutzerinnen und Nutzer in einer passenden Art und Weise an. Dazu gehört, einen Sprachstil festzulegen, der persönlich, verbindlich und professionell ist.
Content produzieren und veröffentlichen
Entscheidend für einen langfristigen Erfolg: Ein Redaktionsplan, klare Zuständigkeiten bei der Content Erstellung (Texte, Bilder, Videos) und eine regelmässige Ausspielung auf den verschiedenen Kanälen im Einklang mit dem Erscheinungsbild und Auftritt des Unternehmens. Je nachdem, welche personellen und finanziellen Ressourcen vorhanden sind und welche Tools eingesetzt werden, kann dabei der Beizug externer Unterstützung im Bereich Grafik, Text, IT, SEO und HR sinnvoll sein.
Team aufbauen
Es braucht jemanden, der für die Rekrutierung in den sozialen Medien zuständig ist. Und ein Team, das ihn oder sie unterstützt. Beiträge müssen geschrieben und geteilt werden, ebenso aufwändig ist die Interaktion mit der Community. Schaffen Sie dafür die entsprechenden Strukturen, Prozesse und Ressourcen in Ihrem Unternehmen.