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Firmeninterne Nachfolge

Die firmeninterne Nachfolge wird auch Management-Buy-out (MBO) genannt. Darunter versteht man die Übergabe Ihres Unternehmens an das bestehende Management oder an Mitarbeitende.

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Übernahme durch unternehmerisch fähige und risikobereite Kadermitarbeitende stellt die Kontinuität im Unternehmen sicher.
  • Nicht alle guten Mitarbeitenden sind auch Unternehmerinnen- bzw. Unternehmerpersönlichkeiten.
  • Oft benötigen die Nachfolgerinnen und Nachfolger eine hohe Fremdfinanzierung und/oder Verkäuferdarlehen.

Vorteile

  • Weitgehende Kontinuität in der Unternehmensfortführung
  • Eignungen und Fähigkeiten sind bekannt.
  • Keine Weitergabe von Informationen an Aussenstehende
  • Chance und Motivation für Kadermitarbeitende

Risiken

  • Rollenwechsel vom Kadermitarbeitenden zur Unternehmerin oder zum Unternehmer gelingt nicht
  • Konfliktpotenzial zwischen mehreren Nachfolgenden oder Mitarbeitenden
  • Oft tieferer Verkaufspreis als bei Verkauf an Dritte (Loyalitätsabschlag)
  • Oft hohe Fremdfinanzierung und/oder Verkäuferdarlehen notwendig

So gelingt die firmeninterne Nachfolge

  • Ihr Unternehmen ist nachfolgefähig, das heisst es ist profitabel und hat intakte Zukunftsaussichten.
  • Sie haben unternehmerisch fähige und risikobereite Nachfolgerinnen und Nachfolger im Unternehmen.
  • Es besteht ein Vertrauensverhältnis zwischen Übergebenden und Nachfolgenden.
  • Wichtige Punkte des Übergabeprozesses werden verbindlich geregelt.
  • Sie kümmern sich frühzeitig um die Steuer- und Erbschaftsplanung.

Die fünf Phasen der Nachfolge

Vorphase

  • Sie setzen sich mit der eigenen Nachfolge auseinander.
  • Sie führen Gespräche mit Mitarbeitenden (potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern).
  • Sie nehmen eine Standortbestimmung vor (Zeitpunkt Nachfolge? Potenzielle Nachfolgende).
  • Sie evaluieren verschiedene Nachfolgevarianten (inklusive «Plan B»).

Vorbereitung

  • Sie definieren Ihre Ziele (persönliche Prioritäten wie zum Beispiel Kaufpreis, Erhalt von Arbeitsplätzen).
  • Sie bereiten das Unternehmen auf die Übergabe vor.
  • Sie bauen eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger auf.
  • Sie stellen erste Wertüberlegungen an (Kaufpreis).
  • Sie prüfen Optimierungsmöglichkeiten (Steuern, Rechtliches).

Umsetzung

  • Sie setzen das Nachfolgekonzept um.
  • Sie lassen eine Unternehmensbewertung durchführen.
  • Sie stellen die Nachfolgefinanzierung sicher.
  • Sie klären steuerliche und rechtliche Aspekte.
  • Sie kommunizieren regelmässig mit der Nachfolgerin oder dem Nachfolger.

Abschluss

  • Sie unterzeichnen und vollziehen die Verträge.
  • Sie treffen eine güter- und erbrechtliche Regelung.
  • Sie kommunizieren intern und extern.

Begleitung

  • Sie unterstützen allenfalls die Nachfolgerin oder den Nachfolger nach erfolgter Stabsübergabe.