Firmeninterne Nachfolge
Die firmeninterne Nachfolge wird auch Management-Buy-out (MBO) genannt. Darunter versteht man die Übergabe Ihres Unternehmens an das bestehende Management oder an Mitarbeitende.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Übernahme durch unternehmerisch fähige und risikobereite Kadermitarbeitende stellt die Kontinuität im Unternehmen sicher.
- Nicht alle guten Mitarbeitenden sind auch Unternehmerinnen- bzw. Unternehmerpersönlichkeiten.
- Oft benötigen die Nachfolgerinnen und Nachfolger eine hohe Fremdfinanzierung und/oder Verkäuferdarlehen.
Vorteile
- Weitgehende Kontinuität in der Unternehmensfortführung
- Eignungen und Fähigkeiten sind bekannt.
- Keine Weitergabe von Informationen an Aussenstehende
- Chance und Motivation für Kadermitarbeitende
Risiken
- Rollenwechsel vom Kadermitarbeitenden zur Unternehmerin oder zum Unternehmer gelingt nicht
- Konfliktpotenzial zwischen mehreren Nachfolgenden oder Mitarbeitenden
- Oft tieferer Verkaufspreis als bei Verkauf an Dritte (Loyalitätsabschlag)
- Oft hohe Fremdfinanzierung und/oder Verkäuferdarlehen notwendig
So gelingt die firmeninterne Nachfolge
- Ihr Unternehmen ist nachfolgefähig, das heisst es ist profitabel und hat intakte Zukunftsaussichten.
- Sie haben unternehmerisch fähige und risikobereite Nachfolgerinnen und Nachfolger im Unternehmen.
- Es besteht ein Vertrauensverhältnis zwischen Übergebenden und Nachfolgenden.
- Wichtige Punkte des Übergabeprozesses werden verbindlich geregelt.
- Sie kümmern sich frühzeitig um die Steuer- und Erbschaftsplanung.
Die fünf Phasen der Nachfolge
Vorphase
- Sie setzen sich mit der eigenen Nachfolge auseinander.
- Sie führen Gespräche mit Mitarbeitenden (potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern).
- Sie nehmen eine Standortbestimmung vor (Zeitpunkt Nachfolge? Potenzielle Nachfolgende).
- Sie evaluieren verschiedene Nachfolgevarianten (inklusive «Plan B»).
Vorbereitung
- Sie definieren Ihre Ziele (persönliche Prioritäten wie zum Beispiel Kaufpreis, Erhalt von Arbeitsplätzen).
- Sie bereiten das Unternehmen auf die Übergabe vor.
- Sie bauen eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger auf.
- Sie stellen erste Wertüberlegungen an (Kaufpreis).
- Sie prüfen Optimierungsmöglichkeiten (Steuern, Rechtliches).
Umsetzung
- Sie setzen das Nachfolgekonzept um.
- Sie lassen eine Unternehmensbewertung durchführen.
- Sie stellen die Nachfolgefinanzierung sicher.
- Sie klären steuerliche und rechtliche Aspekte.
- Sie kommunizieren regelmässig mit der Nachfolgerin oder dem Nachfolger.
Abschluss
- Sie unterzeichnen und vollziehen die Verträge.
- Sie treffen eine güter- und erbrechtliche Regelung.
- Sie kommunizieren intern und extern.
Begleitung
- Sie unterstützen allenfalls die Nachfolgerin oder den Nachfolger nach erfolgter Stabsübergabe.