Externe Nachfolge
Eine externe Unternehmensnachfolge bedeutet den Verkauf des Unternehmens an eine Drittpartei, wie beispielsweise an ein neues Management (Management-Buy-in), einen strategischen Investor (Mitbewerber) oder eine Finanzinvestorin.
Das Wichtigste in Kürze
- Beim Verkauf Ihrer Firma ist der Übergabezeitpunkt flexibel.
- Eine Preismaximierung ist eher möglich als bei internen Nachfolgen.
- Die Suche nach einem Käufer und der Verkaufsprozess können aufwändig sein.
- Idealerweise sind Sie bereit, Ihr Unternehmen rasch loszulassen und bereiten den Verkauf gut vor.
Vorteile
- Flexibler Übergabezeitpunkt
- Preismaximierung möglich
- Weniger erbrechtliche Schwierigkeiten als bei internen Nachfolgen
- Entwicklungspotenzial des Unternehmens kann allenfalls besser genutzt werden (zum Beispiel neues Know-how und Beziehungsnetz, Synergien, Investitionen).
Risiken
- Veränderungen können Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden oder Geschäftspartner stark verunsichern.
- Insbesondere bei Kleinunternehmen allenfalls eingeschränkte Verkäuflichkeit oder schwierige Käuferinnen- bzw. Käufersuche
- Unterschiedliche Preisvorstellungen
- Aufwändiger Verkaufsprozess
So gelingt der Verkauf der Firma
- Sie sind bereit für eine externe Nachfolgelösung.
- Sie sind bereit, das Unternehmen rasch loszulassen.
- Sie bereiten das Unternehmen auf den Verkauf vor (saubere Dokumentation und Entnahme nicht betriebsnotwendiger Mittel).
- Für die Käufersuche und die Verhandlungsstrategie ziehen Sie eine erfahrene Beraterin oder einen erfahrenen Berater bei.
Die fünf Phasen der Nachfolge
Vorphase
- Sie setzen sich mit der eigenen Nachfolge auseinander.
- Sie nehmen eine Standortbestimmung vor (Zeitpunkt Nachfolge? Potentielle Nachfolger?).
- Sie evaluieren verschiedene Nachfolgevarianten (inklusive «Plan B»).
Vorbereitung
- Sie definieren Ihre Ziele (persönliche Prioritäten wie zum Beispiel Kaufpreis, Erhalt von Arbeitsplätzen).
- Sie legen eine Verkaufsstrategie fest.
- Sie lassen eine Finanzanalyse und Unternehmensbewertung durchführen.
- Sie erstellen eine Unternehmensdokumentation (Informationsmemorandum).
- Sie ermitteln und analysieren potenzielle Käuferinnen und Käufer (Long-List).
Umsetzung
- Sie kontaktieren vertraulich potenzielle Käuferinnen und Käufer (Short-List).
- Mit interessierten Personen schliessen Sie Geheimhaltungserklärungen (NDA) ab.
- Sie händigen die Unternehmensdokumentation aus.
- Sie holen unverbindliche Offerten ein.
- Die am Kauf interessierten Personen führen eine Due Diligence durch.
Abschluss
- Sie machen eine Management-Präsentation.
- Sie holen verbindliche Offerten ein.
- Sie formulieren eine Absichtserklärung (Letter of Intent LOI).
- Sie unterzeichnen den Vertrag (Signing).
- Sie vollziehen den Vertrag (Closing).
- Sie kommunizieren intern und extern.
Begleitung
- Bei Bedarf unterstützen Sie die Käuferin bzw. den Käufer während einer definierten Zeit im operativen Geschäft.