Praxisseminar Erfolgsfaktor Arbeitgeber­attraktivität

Erkennen Sie Ihre Stärken als Arbeitgeber und positionieren Sie sich. Lernen Sie konkrete Lösungsansätze kennen, um Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig zu binden.

Attraktivität von innen stärken

Ihr Ansehen als Arbeitgeber spielt eine entscheidende Rolle bei der Suche nach den richtigen Mitarbeitenden. Aber Sie müssen auch halten, was Sie bei der Rekrutierung versprechen. Damit Ihre Mitarbeitenden langfristig motiviert und leistungsfähig bleiben, ist eine positive Unternehmenskultur entscheidend.

Arbeitgeberattraktivität als Erfolgsfaktor erkennen

Der heutige Arbeitsmarkt zwingt Unternehmen, neue Wege zu finden, um qualifizierte Arbeitskräfte für sich zu gewinnen. Arbeitgeberattraktivität wird deshalb zur Schlüsselaufgabe. Folgende Fragen stehen dabei im Zentrum: Welche Vorteile und Anreize können wir unseren Mitarbeitenden bieten? Wie schaffen wir es, dass sich Mitarbeitende mit dem Unternehmen identifizieren?

Arbeitgeberpositionierung entwickeln

Eine klare Arbeitgeberpositionierung ist ein entscheidender Faktor, um die richtigen Mitarbeitenden anzuziehen und langfristig im Unternehmen zu behalten. Erkennen Sie die Stärken Ihres Betriebs, bestimmen Sie Ihre Werte und Führungsgrundsätze und leiten Sie daraus die Eckpfeiler eines attraktiven Arbeitgeberversprechen ab.

Praktische Lösungsansätze entwickeln

Sie lernen anhand konkreter Tipps aus der Praxis, wie Sie Ihre individuelle Unternehmenskultur gezielt für Ihre Positiononierung als attraktiver Arbeitgeber nutzen. Damit können Sie nicht nur wertvolle Fachkräfte gewinnen, sondern Talente auch wirksam an Ihr Unternehmen binden.  

Informationen zur Veranstaltung

  • Dieses Praxisseminar richtet sich an Unternehmen, die ihre Arbeitgeberattraktivität steigern sowie ihre Alleinstellungsmerkmale nutzen möchten, um Talente zu gewinnen und zu halten.
  • Die Teilnahme ist ausschliesslich im Rahmen eines Firmenteams möglich. Das Seminar sollte gemeinsam von Ihrem Führungsteam besucht werden, um optimale Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen. Einzelanmeldungen sind nicht vorgesehen.
  • Wenn Sie auch am Seminar «Erfolgsfaktor Kundenbegeisterung» teilnehmen möchten, empfehlen wir Ihnen, das Seminar «Erfolgsfaktor Arbeitgeberattraktivität» zuerst zu absolvieren.

Ablauf des Seminars

Im Team arbeiten Sie während der Veranstaltung zusammen mit Coaches am eigenen Unternehmen. 

Ein regelmässiger Austausch während des Seminars mit Teams aus anderen Unternehmen bietet wertvolle Anregungen.

Im Team arbeiten Sie während der Veranstaltung zusammen mit Coaches am eigenen Unternehmen. 

Ein regelmässiger Austausch während des Seminars mit Teams aus anderen Unternehmen bietet wertvolle Anregungen.

Aufbau und Inhalte

 

Fokus
Inhalte
Einführung
  • Arbeitgeberpositionierung als Werkzeug
  • Unternehmenskultur als wichtiger Faktor der Arbeitgeberattraktivität
Stärken und Werte
  • Identifizierung der einzigartigen Vorteile und Anreize für Mitarbeitende
Positionierung als Arbeitgeber
  • Positionierung und Differenzierung als Arbeitgeber
  • Mitarbeiterbindung stärken
  • Entwicklung eines attraktiven Arbeitgeberversprechens
Positionierung umsetzen
  • Massnahmen, Prioritäten und Verantwortlichkeiten bestimmen
  • Schlüsselfaktoren und Messgrössen definieren
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung durch Feedbacks und Anpassungen an der Positionierung

Daten und Kosten
Daten
  • Freitag, 14. März 2025
  • Freitag, 20. Juni 2025
Zeit

8.00 – 17.00 Uhr, Eintreffen ab 7.30 Uhr

Veranstaltungs­ort

Atriumhaus der Zürcher Kantonalbank, Bahnhofstrasse 9, 8001 Zürich

Kosten

CHF 80 (inkl. MwSt.)

  • Inklusive Mittagessen, Pausenverpflegung und Seminarunterlagen
  • Im Rahmen der Initivative KMU ZH unterstützt die Zürcher Kantonalbank dieses Ausbildungsangebot mit einer substanziellen Kostenbeteiligung. Der Marktwert liegt bei CHF 700.
Anmeldung
  • Bitte füllen Sie pro Person eine Anmeldung aus.
  • Beachten Sie, dass bei der Anmeldung vorausgesetzt wird, dass Sie als Firmenteam teilnehmen. Dabei gilt mindestens zwei Personen und maximal vier Personen pro Unternehmen.

Zusammenarbeit mit der Wyrsch Unternehmerschule AG

Seit vielen Jahren arbeitet die Zürcher Kantonalbank mit der Wyrsch Unternehmerschule AG zusammen. Die Weiterbildungsplattform der Unternehmerschule bietet praxiserprobtes Wissen, konkrete Arbeitswerkzeuge und einen Erfahrungsaustausch in einem regionalen Netzwerk für KMU. Die Praxistrainer setzen auf Kompetenz, Erfolg und Freude in der Unternehmensführung. Sie unterstützen und begleiten mit der Wyrsch Unternehmerschule AG die Entwicklung von selbstbewussten Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Nachfolgerinnen und Nachfolgern.

Praxistrainer

Andreas Schmid, Schmid + Partner AG

Er unterstützt mit seinem Team KMU in der Entwicklung effektiver Unternehmens­strategien. Er hilft bei der Suche nach der optimalen Nachfolgelösung und findet gemeinsam mit KMU Wege, die richtigen Mitarbeitenden anzusprechen.

Stefan Klöckl, Sinnfabrik GmbH

Als Businesstrainer für Führung und Teamentwicklung inspiriert er Unternehmen, Grenzen zu überwinden. Weil er der tiefen Überzeugung ist, dass Wachstum nur  ausserhalb der Komfortzone stattfindet.

Raphael Ledergerber, Ledergerber & Partner GmbH

Als Unternehmensentwickler, Coach und KMU-Verwaltungsrat unterstützt er Unternehmen dabei, ihren Geschäftserfolg systematisch zu steigern. Den Strategie- und Führungsexperten zeichnet besonders seine aussergewöhnliche Umsetzungsstärke aus.