Praxis­seminar Erfolgs­faktor Kunden­begeisterung

Begeisterte Mitarbeitende begeistern Ihre Kunden. Lernen Sie konkrete Lösungsansätze kennen, um Kundenerwartungen zu übertreffen.

Kundenerwartungen übertreffen

Wie können sich KMU von der Konkurrenz abheben? Der Schlüssel zur Differenzierung liegt darin, Kundenerwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen. Dabei gilt: Nur begeisterte Mitarbeitende schaffen begeisterte Kundinnen und Kunden.

Kundenbegeisterung als Erfolgsfaktor

Begeisterte Kundinnen und Kunden sind für das Unternehmen wertvoller als jeder Franken, den man in die Werbung investiert. Denn begeisterte Kundinnen und Kunden kommen wieder und empfehlen das Unternehmen weiter. Im Workshop erarbeiten Sie konkrete Ideen, wie Sie in der Interaktion mit Ihrer Kundschaft einen wirkungsvollen Unterschied machen. Damit Sie mit einem positiven Gefühl in Erinnerung bleiben.

Der WOW-Effekt bei Ihrer Kundschaft

Die Haltung, Werte und Qualitätsmerkmale Ihres Unternehmens sollen sich in einem positiven Kundenerlebnis widerspiegeln. Gemeinsam finden wir heraus, was Ihre Kunden begeistert, und betrachten dabei alle Schritte, die ein Kunde durchläuft. So erkennen wir die Momente, die einen WOW-Effekt erzeugen. Am Ende des Seminars wissen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeitenden im kundenfreundlichen Dialog stärken und positive Kundenerlebnisse schaffen.

Menschlichkeit und Empathie machen den Unterschied

Nutzen Sie die Möglichkeiten der digitalen Welt, um Ihre Kundschaft durch authentische Interaktionen zu begeistern. Eine starke, wertebasierte Kundenbeziehung sichert langfristigen Erfolg. Wir zeigen, wie wichtig eine positive Einstellung, lösungsorientierte Sprache und Empathie Ihrer Mitarbeitenden im Kundenkontakt sind.

Erfahren Sie, wie eine begeisterte Haltung Ihrer Mitarbeitenden den Kundenkontakt nachhaltig verbessert. Diese Einstellung umfasst positive Gedanken, lösungsorientierte Kommunikation und Empathie. Entdecken Sie, warum das Zusammenspiel von engagierten Mitarbeitenden und neuen Technologien Ihr Wettbewerbsvorteil ist.

 

 

Informationen zur Veranstaltung

  • Dieses Praxisseminar richtet sich an Unternehmen, welche die Kundenloyalität steigern und das Service-Verständnis  ihrer Mitarbeitenden im Kontakt mit ihren Kundinnen und Kunden auf ein neues Level bringen möchten.
  • Die Teilnahme ist ausschliesslich im Rahmen eines Firmenteams möglich. Das Seminar sollte gemeinsam von Ihrem Führungsteam besucht werden, um optimale Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen. Einzelanmeldungen sind nicht vorgesehen.
  • Wenn Sie auch am Seminar «Erfolgsfaktor Arbeitgeberattraktivität» teilnehmen möchten, empfehlen wir Ihnen, dieses vor dem Seminar «Erfolgsfaktor Kundenbegeisterung» zu absolvieren. 

Ablauf des Seminars

Im Team arbeiten Sie während der Veranstaltung zusammen mit Coaches am eigenen Unternehmen. 

Ein regelmässiger Austausch während des Seminars mit Teams aus anderen Unternehmen bietet wertvolle Anregungen.

Im Team arbeiten Sie während der Veranstaltung zusammen mit Coaches am eigenen Unternehmen. 

Ein regelmässiger Austausch während des Seminars mit Teams aus anderen Unternehmen bietet wertvolle Anregungen.

Aufbau und Inhalte

Fokus
Inhalte
Einführung
  • Kundenbegeisterung als Werkzeug
  • Vorstellung Service-Dreieck
  • Zusammenhang Führung und Kundenerlebnis
  • WOW-Effekt: Kundenerlebnis am Touchpoint
Kundenerwartungen klären
  • Was erwarten Kundinnen und Kunden heute?
  • Was bedeutet «Mensch und/oder Maschine» für Unternehmen?
Service Mindset
  • Bedeutung «Faktor Mensch» im Kundenerlebnis
  • Handlungsspielräume im Zusammenspiel mit digitalen Tools
  • Verankerung Serviceorientierung bei den Mitarbeitenden
Kundenerlebnis
  • Gestaltung positiver Kundenerlebnisse an den relevanten Touchpoints
  • Entwicklung Ideenbox und Massnahmenplan

Daten und Kosten
Daten
  • Freitag, 7. März 2025
  • Freitag, 16. Mai 2025
  • Freitag, 12. September 2025
  • Freitag, 7. November 2025
Zeit

8.00 – 17.00 Uhr, Eintreffen ab 7.30 Uhr

Veranstaltungs­ort

Atriumhaus der Zürcher Kantonalbank, Bahnhofstrasse 9, 8001 Zürich

Kosten

CHF 80 (inkl. MwSt.)

  • Inklusive Mittagessen, Pausenverpflegung und Seminarunterlagen
  • Im Rahmen der Initiative KMU ZH unterstützt die Zürcher Kantonalbank dieses Ausbildungsangebot mit einer substanziellen Kostenbeteiligung. Der Marktwert liegt bei CHF 700.–.
Anmeldung
  • Bitte füllen Sie pro Person eine Anmeldung aus.
  • Beachten Sie, dass bei der Anmeldung vorausgesetzt wird, dass Sie als Firmenteam teilnehmen. Dabei gilt mindestens zwei Personen und maximal vier Personen pro Unternehmen.

Zusammenarbeit mit der Wyrsch Unternehmerschule AG

Seit vielen Jahren arbeitet die Zürcher Kantonalbank mit der Wyrsch Unternehmerschule AG zusammen. Die Weiterbildungsplattform der Unternehmerschule bietet praxiserprobtes Wissen, konkrete Arbeitswerkzeuge und einen Erfahrungsaustausch in einem regionalen Netzwerk für KMU. Die Praxistrainer setzen auf Kompetenz, Erfolg und Freude in der Unternehmensführung. Sie unterstützen und begleiten mit der Wyrsch Unternehmerschule AG die Entwicklung von selbstbewussten Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Nachfolgerinnen und Nachfolgern.

Praxistrainerinnen und -trainer

Petra Rüegg, QPM Service Excellence

Die Inhaberin von QPM Service Excellence ist als Kommunikationsexpertin auf die Beratung und Begleitung von Führungskräften sowie Unternehmen in Transformationsphasen spezialisiert. Sie ist eine Expertin für Servicekultur und Kundenzufriedenheit in der digitalen Welt.

 

Jacqueline Steffen, THE Business Training Company GmbH

Die Inhaberin von THE Business Training Company GmbH begleitet und unterstützt Unternehmen und Weiterbildungsinstitute seit über 25 Jahren in der Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden auf allen Führungsstufen. 

 

Marcel Burkart, Wyrsch Unternehmerschule AG

Als leidenschaftlicher Unternehmer befasst er sich mit der Stärkung von Unternehmertum. Die erprobte Vermittlung von aktuellem und praxisorientiertem Wissen sowie die Förderung der Innovationsfähigkeit gehören zu seinem Spezialgebiet.