Markus Wanderl

Textchef

(Bild: Simon Baumann)

Markus Wanderl ist im Kommunikationsteam der Zürcher Kantonalbank verantwortlich für die Texte, er achtet darauf, dass die Geschichten gut erzählt sind, lektoriert, korrigiert sie, gibt den Schreibenden Feedback; er führt Interviews, mitunter nicht nach Norm und schreibt auch über unsere Kunst im Haus. An der Universität zu Köln hat er Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften studiert und mit dem Staatsexamen abgeschlossen.

Blog-Beiträge

«Mehr als eine Bank»

Bankpräsident Jörg Müller-Ganz und CEO Urs Baumann erläutern den gesetzlich verankerten Leistungsauftrag, der allem Tun der Bank zugrunde liegt.

Zum Artikel
Künstlerin Daniela Keiser

Kunstpause: Daniela Keiser

Mit einem fotografischen Verfahren eröffnet Daniela Keiser einen Kosmos in Blau.

Zum Artikel
Porträt des Zürcher Künstlers Nic Hess in seinem Atelier.

Kunstpause: Nic Hess

Bei Nic Hess geht es immer auch um eine mannigfaltige Spurensuche.

Zum Artikel
Das Bild zeigt Künstlerin Caro Niederer, wie sie in ihrem Zürcher Atlier auf einem Hocker sitzt, umringt von Gemälden.

Kunstpause: Caro Niederer

Das Tun von Caro Niederer kreist um die Frage, was Wertvolles bleibt.

Zum Artikel
Athene Galiciadis, Künstlerin

Kunstpause: Athene Galiciadis

Die Künstlerin interessiert sich für Muster, aber nicht im Sinne einer Wiederholung im Takt, sondern als formale Spielerei.

Zum Artikel
Jetzt und hier - Das Buch über Zürcher Gegenwartskunst aus unserer Sammlung (Bild: Simon Baumann)

Wir können auch Kunst-im-Buch

100 Werke der Zürcher Gegenwartskunst aus unserer Sammlung – die Fachstelle Kunst verantwortet ein wunderbares Buch.

Zum Artikel
Urs Baumann, CEO Zürcher Kantonalbank

«Wir setzen auf Evolution»

Urs Baumann, seit dem 1. September 2022 neuer CEO der Zürcher Kantonalbank, spricht im Interview über seine Ziele.

Zum Artikel
Das Bild zeigt Künstler Mirko Baselgia stehend in seinem Atelier im bündnerischen Alvaschein.

Kunstpause: Mirko Baselgia

Warum in die Ferne schweifen?

Zum Artikel
Anja Hochberg

«Traumposition plus eben»

Ich bin Anja Hochberg, Leiterin Multi Asset Solutions bei der Zürcher Kantonalbank. Ich habe vier Wochen das hausinterne Programm Driver Seat absolviert. Das ist meine Bilanz.

Zum Artikel
Villa Linder

«Die Bank tut schon sehr viel»

Ich bin Villa Linder von der Zürcher Kantonalbank. Ich habe vier Wochen lang in einer mir fremden Abteilung geführt – die Bank nennt das Projekt Driver Seat. Das ist meine Bilanz.

Zum Artikel
Martin Scholl, CEO Zürcher Kantonalbank bis August 2022

«Das wird noch viel besser!»

Bühne frei für das Leben 3.0. Martin Scholl tritt Ende August als CEO der Zürcher Kantonalbank ab.

Zum Artikel
Künstlerin Katja Schenker

Kunstpause: Katja Schenker

Die Künstlerin agiert zwischen Kalkül und Gefühl.

Zum Artikel
Künstler Douglas Mandry in seinem Atelier im Zürcher Kreis 4

Kunstpause: Douglas Mandry

Der Künstler spürt in seiner Serie "Monuments" der Frage nach, wie Zeit in der Natur vorkommt.

Zum Artikel
Kunstserie: Diego Wider vor dem Werk Güterbahnhof von Andrea Good

Goods Werk und Diegos Beitrag

Im 11. Teil dieser Kunstserie zu den Neuankäufen stellt Diego Wider sein besonderes Werk vor.

Zum Artikel
Simone Wirz, Kunstkommission Zürcher Kantonalbank

Der Bienen Völker-verständigung

Im 10. Teil dieser Kunstserie zu den Neuankäufen stellt Simone Wirz ihr besonderes Werk vor.

Zum Artikel
Kunstserie Monika Faessler 02

Schwarz vor Augen wird diesem Hirsch nicht

Im neunten Teil dieser Kunstserie zu den Neuankäufen stellt Monika Fässler ihr besonderes Werk vor.

Zum Artikel
Künstlerin Andrea Heller

Kunstpause: Andrea Heller

Die Künstlerin arbeitet intuitiv und schafft grosse Skulpturen genauso gerne wie kleine Formen.

Zum Artikel
Wolfgang Götschmanns Blick gilt hier allein dem Bild Zilla Leuteneggers.

Zilla und die Seelenruhe

Im achten Teil dieser Kunstserie zu den Neuankäufen stellt Wolfgang Götschmann, Leiter Spezialfinanzierungen bei der Zürcher Kantonalbank, sein besonderes Werk vor.

Zum Artikel
Adrian Canonica erfreut sich des Werks von Douglas Mandry, das im fünften Stock, Standort City, ausgestellt ist.

Er lässt niemanden kalt

Eisschmelze: In der siebenten Folge dieser Kunstserie zu den Neuankäufen 2021 stellt Adrian Canonica sein besonderes Werk vor.

Zum Artikel

Roter Faden? Weisse Linien

Trittsicher: In der sechsten Folge dieser Kunstserie zu den Neuankäufen 2020 stellt Miriam Caflisch ihr besonderes Kunstwerk vor.

Zum Artikel
Ein Blick hinein ins poetische Ideenreich von Pipilottot Rist – in der Kundenhalle, Standort City.

In der Kundenhalle Wurzeln schlagen

Die Installation «Wir verwurzeln (Seelenfarben)» von Pipilotti Rist hat eine bewegte Geschichte. Warum das Werk aus dem Kafi Züri neu in der Kundenhalle in veränderter Form zu sehen ist.

Zum Artikel
Künstler Brigham Baker in seinem Atelier

Kunstpause: Brigham Baker

Der Künstler interessiert sich für menschliche Systeme und Spuren und lässt auch mal Bienen ein Bild kreieren.

Zum Artikel
Zilla Leutenegger, Un morceau de melon, 2019, Öl auf poliertem Chromstahl (Monotypie), 200 x 200 x 3 cm. Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin und der Galerie Peter Kilchmann, Zürich.

Kunstserie – Paravent mit Biss

Hut ab! In der fünften Folge dieser Kunstserie zu den Neuankäufen 2020 stellen wir ein Werk von Zilla Leutenegger vor.

Zum Artikel
Robert Kleinpeter, Teamleiter im Private Banking bei der Zürcher Kantonalbank

Kunstserie – was für ein Lichtblick

Um Robert Kleinpeter ist es geschehen gewesen, als er Mitte der 2000er Jahre das erste Mal ein Werk Annelies Štrbas zu Gesicht bekam.

Zum Artikel
Mirjam Rüegg, Mitglied der Kunstkommission

Der Zauber des Zeitlosen

Serie: Mirjam Rüegg aus der Kunstkommission stellt ihr besonderes Kunstwerk vor.

Zum Artikel
Chris Sandercock, Leiterin Fachstelle Kunst

Kunstexpertin Chris Sandercock: «Mich zieht es ins Bild hinein»

Auch im letzten Jahr hat die Zürcher Kantonalbank Kunst gesammelt. Chris Sandercock, Leiterin Fachstelle Kunst, stellt einen Neuankauf vor.

Zum Artikel
Geigenbauerin? Julia van der Waerden in ihrem erdgeschossigen Atelier im Hunziker Areal in Zürich Oerlikon

Geigenbau – Himmel voller Bratschen

Julia van der Waerden lässt in ihrem Atelier in Zürich Oerlikon aus Holzkörpern reine Klänge ertönen.

Zum Artikel
Aldo Mozzinis «quasi un babau» vor dem Gebäude der Zürcher Kantonalbank am Steinfelsplatz. (Bild: Markus Wanderl)

Kunst: Das Gespenst vom Steinfelsplatz

Corona hin oder her – längst hat der öffentliche Raum auch die Kunst zurückerobert. Zeit, um am Zürcher Steinfelsplatz Miriam Caflisch und ihren Ausführungen über Aldo Mozzinis «quasi un babau» zu lauschen.

Zum Artikel